Hallo,
heute morgen bin ich mal durch 3 versch. Wälder, insg. 2 Stunden, das war der einzige (!) Röhrling den ich gefunden habe.. naja fast.. noch einen mit hellbräunlich-grüner Huthaut und dunkelbraunen Röhren unten.. den hab ich aber da gelassen, hatte einen dickeren Stamm, aber die Röhren waren sehr gut zu sehen, also die hutkappe nicht direkt am stamm. war das eher ein Hexen- oder Satansröhlring oder gibt es da noch andere Röhrlinge mit ganz dunkelbraunen Röhren ?
so, nun zum eigentlichen Röhrlingspilz, den ich gerade eben fotographiert habe:
PILZ1.JPG
PILZ2.JPG
PILZ3.JPG
PILZ4.JPG
PILZ5.JPG
PILZ6.JPG
PILZ7.JPG
PILZ8.JPG
Marone oder Gallenröhrling ?
sehr sehr enge, eher gelblich-weisse Poren bzw. Röhren, blaut überhaupt nicht bei Druck. Stiel war hellbraun bis duneklbraun, also gar nicht rötlich, falls das auf den Bildern so aussieht.
Geschmack kann ich nie bestimmen komischerweise, der letzte Pilz, der hier im Forum als Gallenröhrling bestimmt wurde (einstimmig), hat sehr süss geschmeckt und gar nicht bitter und hatte ein gelbes Netz aussen, dieser Pilz hat soweit ich sehen kann zwar eine Maserung, aber kein hervorstehendes Netz.
Auch die Kappe sieht anders aus als beim letzten Mal..
und nun noch gleich eine dritte Frage..
was ich noch entdeckt habe, waren lila Pilze !, sahen von oben wie Röhrlinge aus, also typische Hutform, der Stiel war wie der Hut insgesamt hell- aber deutlich lila. und mehrere nebeneinander im Nadelwald, beim aufschneiden des Hutes kamen Lamellen zum Vorschein, die noch knalliger lila waren, also dunkellila.
Danke und Grüße!