Marone oder doch wieder Gallenröhrling ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von digitalray.

• Hallo,

heute morgen bin ich mal durch 3 versch. Wälder, insg. 2 Stunden, das war der einzige (!) Röhrling den ich gefunden habe.. naja fast.. noch einen mit hellbräunlich-grüner Huthaut und dunkelbraunen Röhren unten.. den hab ich aber da gelassen, hatte einen dickeren Stamm, aber die Röhren waren sehr gut zu sehen, also die hutkappe nicht direkt am stamm. war das eher ein Hexen- oder Satansröhlring oder gibt es da noch andere Röhrlinge mit ganz dunkelbraunen Röhren ?

so, nun zum eigentlichen Röhrlingspilz, den ich gerade eben fotographiert habe:

PILZ1.JPG
    PILZ2.JPG
    PILZ3.JPG
    PILZ4.JPG
    PILZ5.JPG
    PILZ6.JPG
    PILZ7.JPG
    PILZ8.JPG

Marone oder Gallenröhrling ?

sehr sehr enge, eher gelblich-weisse Poren bzw. Röhren, blaut überhaupt nicht bei Druck. Stiel war hellbraun bis duneklbraun, also gar nicht rötlich, falls das auf den Bildern so aussieht.

Geschmack kann ich nie bestimmen komischerweise, der letzte Pilz, der hier im Forum als Gallenröhrling bestimmt wurde (einstimmig), hat sehr süss geschmeckt und gar nicht bitter und hatte ein gelbes Netz aussen, dieser Pilz hat soweit ich sehen kann zwar eine Maserung, aber kein hervorstehendes Netz.

Auch die Kappe sieht anders aus als beim letzten Mal..

und nun noch gleich eine dritte Frage..
    was ich noch entdeckt habe, waren lila Pilze !, sahen von oben wie Röhrlinge aus, also typische Hutform, der Stiel war wie der Hut insgesamt hell- aber deutlich lila. und mehrere nebeneinander im Nadelwald, beim aufschneiden des Hutes kamen Lamellen zum Vorschein, die noch knalliger lila waren, also dunkellila.

Danke und Grüße!

• Hallo digitalray,

Es handelt sich bei deinen Pilz um eine Marone.

Hast du von den lila Pilzen die du entdeckt hast auch noch Bilder ? Denn ohne Fundbilder wird es schwierig die Pilze einzuordnen - Meine Vermutung ist das es in Richtung Lepista nuda Violetter Rötelritterling gehen könnte.

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,

danke erstmal, aber ich dachte, dass Maronen blau anlaufen und Gallenröhrlinge nicht bzw. nur leicht roas werden bei Druckstellen, der gefundene Pilz ist gar nicht bläulich oder grünlich oder derart angelaufen..

oder kann es sein, dass junge Maronen nicht anlaufen?

danke und Grüße,

Ralph[hr]
    von den lila Pilzen habe ich leider keine Fotos, da ich ihn zwar erst mitgenommen hatte, dann nach einiger Zeit doch wieder weggeworfen hatte, da ich ihn nicht dauernd in der Hand halten wollte, wenn ich ihn nicht kenne und manche "Gifte" ja auch durch die Haut aufgenommen werden können soweit ich weiss, und er so markant war, dass ich ihn auf Fotos auch sofort wiedererkennen würde..

weisst noch jemand was zu dem ersten beschriebenen Pilz mit den dunkelbraunen Röhren und dem eher hellbraun-grünlichen Hut ?

• hallo andreas,

zu den lilanen pilzen.. die hatte ganz deutlich dicke stämme.. hab mir die Lepista nuda Violetter Rötelritterling mal angesehen, die haben ja eher hellere stiele die dünn sind, das waren sie nicht, allerdings sollen diese giftigen dickstämmigen lila pilze eher safranfarbene bis braune lamellen haben, die waren aber durchgehend komplett lila die pilze, und die lamellen ein kräftigeres dunkellila. manche waren sogar noch zu (hut noch mit stamm verbunden, aber trotzdem schon 5 cm hoch, und beim aufschneiden innen kräftige lila lamellen)..

• Hallo und guten Abend Ralph,

bei den Stichworten lila Pilz, Röhrlingsform, Nadelwald fällt mir ein das ich schon lange keine Werbung für meine Internetseite NATURFOTO-KONTOR gemacht habe!
    Unter
    naturfoto-kontor.de
    findest du ein Pilzchen das deinen Fundangaben entspricht.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

• also das mit den maronen wundert mich immer noch, da dieser pilz wie gesagt nicht geblaut hat, was ja maronen tun sollen, oder ?

was könnte es sonst sein ?

zu den lila pilzen: die auf den fotos von gelbfieber warens auch nicht, ich bin heute abend auf
    den Bocksdickfuss gestossen im Internet, der im Bild rechts oben, der noch zu ist, sieht exakt so aus, auch die dunkellilanen lamellen passen dazu.

Bocksdickfuss105.htm