Bestimmung unbekannter Pilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo,
    heute im Wald massenhaft zu finden, leider mir unbekannt.
    Durchmesser ca. 1-4 cm
    Geruch mild leicht süßlich
    In der Gruppe
    Mischwald

leider nur handybilder

und dann noch am Baumstamm eine andere art:

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Ahoi, cleoluka,

Dein Erster wird wohl auf einen Schirmling hinauslaufen,
    aber da warte mal lieber die Experten ab.

"Am Baumstamm" vergleiche mal mit dem Goldfellschüppling.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo cleoluka!

Dein erster erinnert mich an Mycena zephirus (Rostfleckiger Helmling). Der wächst so rasig und dessen Lamellen erinnern mich (siehe Antwort Malone) immer an Lepiota (Schirmling).
    Paar mehr Bilder wären schon angebracht. Sieht man vielleicht bei älteren Fruchtkörpern irgendwo Flecken (Lamellen, Hutoberseite)? Geht das Übersichtsbild nicht näher ran (Detailausschnitt)?

Pilz 2 ist ein Schüppling (Pholiota). In der Größe und Farbe gibt es da mehreres, was in Frage käme. Tu ich mir immer schwer mit denen, aber auf die Art der Schuppen, Klebrig-/Schleimigkeit Hutoberseite, genaueres Substrat sollte man bei der Beschreibung schon eingehen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()