Steinpilz? (viel zu hell, der Bursche)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JackBayer.

• Hallo liebes Forum,

ich komme gerade aus dem Wald und u.A. kam dieser Bursche in den Korb.
    Also im Prinzip bin ich mir sicher, dass es sich um einen Steinpilz handelt, aber er ist so hell am Kopf, dass ich lieber mal Euren Rat einhole.

Mischwald aus Tannen, Fichten, Buchen, Eichen; wenig bis kein Moos an der Fundstelle.
    Geschmack nicht bitter.

Vielen Dank!

LGs Patrick

Pilzsucher rund um München.

CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

Einmal editiert, zuletzt von JackBayer ()

• Ahoi, Jack,

der kommt mir, Alles in Allem, eher wie ein Kuhröhrling vor.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hi Jack,

also wie ein Kuhröhrling sieht mir der überhaupt nicht aus, in meinen Augen ist das einfach ein zu alter Steinpilz mit hellem Hut. Man beachte die Röhren, die frei bzw. ausgebuchtet angewachsen sind. Beim Kuhröhrling sind die herablaufend angewachsen. Auch die Farbe der Röhren ist Steinpilztypisch, zumindest für alte Exemplare. Der Stil sowiso und wenn man sich das Schnittbild anguckt, dann sieht man auch schon die steinpilztypische bräunliche Färbung bei einem überständigen Steinpilz.

<3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi

Pilzchips: 95

• Danke an alle.

Dass das kein Kuhröhrling ist, war mir auch klar. Die Konsistenz des Huts hat ebenfalls ein Wort in Sachen überständig gesprochen. Der Stil hingegen war richtig fest, so dass ich Teile davon behalten habe.

LGs Patrick

Pilzsucher rund um München.

CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0