Hallo zusammen
da heute in meinem Stammwald gefühlte 100 weitere Sammler rumwuselten, habe ich mich kurz entschlossen und fuhr in ein abgelegeneres Fleckchen Wald wo ich bisher noch nie war, welches mich aber interessant ansah.
Ich hab nicht damit gerechnet, dass ich dort gleich fündig werde, schon gleich gar nicht mit diesen folgenden Schönheiten
Das ist wenn es das ist was ich vermute mein persönlicher Erstfund (und auch wirklich der erste Pilz überhaupt den ich heute gefunden habe). Dieser feine Kerl war definitiv weiß bevor ich ihn in ins Körbchen lag, stand nahe einer Kiefer jedoch im Mischwald. Zuerst dachte ich "oh n ganz weißer Pilz, is also nix was ich sammle" bis dann die Neugier obsiegte...
Geruch: leider keine Ahnung, Riecher funktioniert nicht richtig, würde allerdings sagen "ganz normaler Pilzgeruch"
Stiel: weiß gerieft
Verfärbung: definitiv keine
Hut: reinweiß, bei "Beschädigung" jedoch wie man sieht leicht bräunend
Röhren: beige und sehr fein, da noch Jungstadion
Lieg ich richtig mit meinem weißen Birkenpilz aka Moorbirkenpilz?
und dann gings weiter mit meinen Funden, zuerst noch ein paar Maronen, danach dann noch Birkenpilze, 2 Rotkappen und dann noch das hier...
ein Semmelstoppendreier (hier gibts ja soweit mir bekannt ist keine giftigen Doppelgänger). gefunden im Mischwald zwischen Heidelbeerstauden und Moos auf Nadelboden. Geruch in meiner Nase eher nicht so angenehm... Von daher bin ich mir da jetzt unsicher, aber wie gesagt meine Nase ist derzeit nicht einsatzfähig.
und unglaublich viele Hexenringe von diesen Gesellen hier wo ich mir jedoch nicht mehr ganz sicher bin, ich denke ich habe vor gut 15-20 Jahren die letzten Trompeten (so nennen wir sie zumindest) gesammelt... Geschätzt habe ich heute ca. 10 Hexenringe davon ausmachen können, der größte Ring davon hatte einen Durchmesser von ca. 5m... Nur, wachsen die auch im Ring? Ich bin mir absolut nicht mehr sicher, da ich wie gesagt schon ewig keine mehr sehen durfte...
Geruch, naja mild und süßlich meine ich zu behaupten (wir sind momentan alle verschnupft )
Stilbasis: innen Hohl
Stilfarbe: gelb
Farbe Hut: Gelbbraun, eher ins hmm Ocker/Olivbraun
Leisten: gelbbraun
Fundorte: fast ausschließlich im Nadelwald mitunter manchmal auch im Moos
hier der duftende Pfifferling (oder?):
und darf ich noch vorstellen, Familie Stein: