Bitte um Bestätigung Erstfund & Wiederfund :)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lexi512.

• Hallo zusammen :)

da heute in meinem Stammwald gefühlte 100 weitere Sammler rumwuselten, habe ich mich kurz entschlossen und fuhr in ein abgelegeneres Fleckchen Wald wo ich bisher noch nie war, welches mich aber interessant ansah.

Ich hab nicht damit gerechnet, dass ich dort gleich fündig werde, schon gleich gar nicht mit diesen folgenden Schönheiten :)

Das ist wenn es das ist was ich vermute mein persönlicher Erstfund (und auch wirklich der erste Pilz überhaupt den ich heute gefunden habe). Dieser feine Kerl war definitiv weiß bevor ich ihn in ins Körbchen lag, stand nahe einer Kiefer jedoch im Mischwald. Zuerst dachte ich "oh n ganz weißer Pilz, is also nix was ich sammle" bis dann die Neugier obsiegte...

Geruch: leider keine Ahnung, Riecher funktioniert nicht richtig, würde allerdings sagen "ganz normaler Pilzgeruch"
    Stiel: weiß gerieft
    Verfärbung: definitiv keine
    Hut: reinweiß, bei "Beschädigung" jedoch wie man sieht leicht bräunend
    Röhren: beige und sehr fein, da noch Jungstadion

Lieg ich richtig mit meinem weißen Birkenpilz aka Moorbirkenpilz? :thumbup:

und dann gings weiter mit meinen Funden, zuerst noch ein paar Maronen, danach dann noch Birkenpilze, 2 Rotkappen und dann noch das hier...

ein Semmelstoppendreier (hier gibts ja soweit mir bekannt ist keine giftigen Doppelgänger). gefunden im Mischwald zwischen Heidelbeerstauden und Moos auf Nadelboden. Geruch in meiner Nase eher nicht so angenehm... Von daher bin ich mir da jetzt unsicher, aber wie gesagt meine Nase ist derzeit nicht einsatzfähig.

und unglaublich viele Hexenringe von diesen Gesellen hier wo ich mir jedoch nicht mehr ganz sicher bin, ich denke ich habe vor gut 15-20 Jahren die letzten Trompeten (so nennen wir sie zumindest) gesammelt... Geschätzt habe ich heute ca. 10 Hexenringe davon ausmachen können, der größte Ring davon hatte einen Durchmesser von ca. 5m... Nur, wachsen die auch im Ring? Ich bin mir absolut nicht mehr sicher, da ich wie gesagt schon ewig keine mehr sehen durfte...

Geruch, naja mild und süßlich meine ich zu behaupten (wir sind momentan alle verschnupft :( )
    Stilbasis: innen Hohl
    Stilfarbe: gelb
    Farbe Hut: Gelbbraun, eher ins hmm Ocker/Olivbraun
    Leisten: gelbbraun
    Fundorte: fast ausschließlich im Nadelwald mitunter manchmal auch im Moos

hier der duftende Pfifferling (oder?):

und darf ich noch vorstellen, Familie Stein:

<3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi

Pilzchips: 95

• Ahoi, Lexi,

beim Stoppelpilz liegst Du m.E. richtig
    und die "Trompeten" sind Trompetenpfifferlinge.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Dein erster Pilz scheint mir eigentlich auch ein Steini zu sein, vom Habitus. Dass er oben so weiß ist, sieht mir nach Fraß oder Kratzern aus.

LGs Patrick

Pilzsucher rund um München.

CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

• Hallo Malone :)

danke für die Bestätigung, na dann hab ich ja mal endlich Glück gehabt und die Stoppel wieder gefunden :) Aber die Trompeten freuen mich um so mehr :)

Lexi

• Dein erster Pilz scheint mir eigentlich auch ein Steini zu sein, vom Habitus. Dass er oben so weiß ist, sieht mir nach Fraß oder Kratzern aus.

Nö war definitiv ein Birkenpilz schon allein vom Stil her recht einfach zu erkennen wie man auf dem 3ten Bild auch recht gut sehen kann. Die "Schuppen" am Stil sowie auch der Hut waren beim Fund noch reinweiß. Und genau heute hatte ich die Cam natürlich nicht mit... Da ich nach diesem Pilz auch noch andere gefunden habe, hat der Pilz den ich ja natürlich ganz unten im Korb hatte leider ein paar "Transportmacken" bekommen welche sich eben bräunlich färbten.

Hab grad vorhin auch nochmal ein bisschen in meinen Pilzbüchern gestöbert, zu meinen "Trompeten" kann ich mich irgendwie doch nicht vom Trompetenpfifferling überzeugen, vermute wirklich hier die starkriechenden also Cantharellus aurora und nicht tubaeformis, da die wirklich bis zum Stilansatz durchbohrt waren. Auch die "Leisten" sind mir nicht so schmutzig graugelb wie bei den Trompeten vorgekommen.

Eigentlich zwar egal, da beide ja gleichermaßen gute Pilze sind, aber man will ja trotzdem wissen was man sammelt ;) Früher hatten wir zumindest immer die "richtigen" Trompeten gefunden, also die wirklich graubraunen. Daher war ich auch heute ein wenig skeptisch.

Vielleicht mag nochmal jemand drüber gucken?

Lexi