Was ist das?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hades00.

• Ahoi, Hades,

nach rubescens sieht der mir gar nicht aus,
    eher in Richtung Schirmling.

Davon ab darfst Du ruhig ein paar Angaben mehr liefern,
    schau mal hier:

http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-bildbestimmung

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Malone,

für dich ja gerne tun, wenn ich das könnte (Geruch wage ich nicht zu beschreiben, da müsste ich ja meiner Sache sicher sein, ist nicht der Fall).

Wie bereits gesagt, bin ein blutiger Anfänger.
    Any way, :shy: die Lamellen sind weiss, Keine Verfärbungen, ob beim schaben oder schneiden.
    Die Lamellen waren Teilweise, von einer weissen Membrane bedeckt (fadenartig).
    Schirm circa 10 cm.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen.:rolleyes:
    MfG
    Hades[hr]
    Aber Schirmling ist schon mal als Tipp was ganz Feines.

Ich Hätte im Angebot zwei, die meinen Fund sehr Ähneln: Rauer Schirnling (Lepiota Aspera) oder Körnchenschirmling (cytodermella Granulosa).

• Hallo Hades!

Zitat

(Geruch wage ich nicht zu beschreiben, da müsste ich ja meiner Sache sicher sein, ist nicht der Fall).

Wieso muss man sich sicher sein, um einen Geruch zu beschreiben? Kann ja sein, dass man nichts entsprechendes kennt, aber nähern kann man sich doch schon im Groben, denke ich.

Und wieso.....

Zitat

mit der App, egal wie ich es wende und drehe, ende ich beim Perlpilz (Amanita Rubescens)--> Ich traue der Sache nicht...

...... kommt man bei dem Pilz auf Amanita rubescens (Perlpilz)?
    Steht denn in der App nicht was von rötenden Wurmfraßgängen oder rötlichem Fleisch und einer oberseits gerieften Stiel-Manschette und auch nichts von weißen Velumfetzen auf dem Hut?
    Kannst du den Werdegang zum Ergebnis mal aufzeigen?

Ich halte ja nichts von Pilz-Apps, weil man mit Bestimmungsmerkmalen auch erst mal umgehen können muss. Sollten die Apps aber so schlecht sein?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Nein ich halte die App nicht für schlecht, gehe aber davon aus, dass ich was falsch gemacht hab.
    Man kann anhand dieser app verschiedene Angaben machen und quasi nach und nach Arten bzw. Gattungen ausschließen.

Angegeben habe ich:
    Lamellenpilze.
    Der Sporengeber ist am Stiel angewachsen.
    Der Stiel ist faserig.
    Der Hut ist halbkuglig
    Farbe des Hutes: Braun
    Frabe der Lamellen Weiss
    Farbe des Stieles Braun
    Farbe des Fleisches Weiss
    [hr]
    So... Ich habe das ganze nochmal eingegeben, mein Fehler war beim Sporengeber. :shy:
    Aber danke für die Hinweise... Learning bei doing! und bei solchen groben Fehler lernt man am besten ;)