alles ROTKAPPE oder was ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lenti1000.

• nin hao

hallo Ihr funghiisten,

fand ich im dichten, jungen Kieferwald(der viererpack)
    Der Hut besteht aus sehr feinen, fast weißen Röhren.
    Ich gehe davon aus , dass es ggf. Birkenrotkappen sind, zumal sie im Schnitt schwaerzlich anlaufen,
    aber der Stiel ist unvergleichlich dickbauchig,ähnlich wie bei einem Fichtensteinpilz, der Kopf dagegen im Vergleich winzig.

Ihr habt sicher eine Idee.( Welche Rotkappe ? )
    Ich tippe also auf
    leccinum versipelle (Heiderotkappe)
    oder Leccinum quercinum.

Zubereitung ? Wenn Rotkappe, dürfte sie gebraten am besten schmecken?

Danke und Grüsse von lenti
    habe noch ein Bild einer wirklichen Birkenrotkappe beigefügt,
    sieht verdammt ähnlich aus (img x1)

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

Einmal editiert, zuletzt von lenti1000 ()

• Tja, L.versipelle ist laut H.Engel an Birken gebunden. Zu L.quercinum schreibt Engel: "Standort unter Eiche (Quercus), evtl. assoziiert mit Linde (Tilia) und weniger häufig mit Buche (Fagus)". Also sind eigentlich beide an Laubgehölz gebunden. Bleibt noch Kiefern-Symbiont L.vulpinum, welcher allerdings in jungen Zustand eher hellere rötliche Stielschuppen haben soll, welche mit dem Alter mehr und mehr dunkelrostbraun bis schwarz werden.

Gruß, Marco.

• Danke an alle,

dürfte versipelle sein.

aber wie zubereiten ??

in Pfanne braten ? mit Sahne ablöschen ??

Grüsse
    Rainer

Liebe Grüsse von
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

• Hallo Marco,

die Rotkappen waren wirklich delikat,
    mit etwas Zwiebel in Butter 5 min geschwenkt
    mit sü Sahne gebunden
    dazu Semmelnknödeln

und last not least

mit frischem Parmesan überstreut
    (dat hän ich aus Italien)

Grüsse aus dem ODW
    Rainer

Liebe Grüsse von

(Bertolt Brecht)