Unbekannter Pilz - giftig?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo zusammen,

hat irgendjemand eine Ahnung was dies für ein Pilz sein kann? Ist er giftig. Interesant ist, dass er beim anscheiden sich die Schnittstelle rot verfärbt hat. Jetzt ist die Schnittstelle schwarz.

Danke schon mal.

pilz1.jpg
    pilz2.jpg
    pilz3.jpg

• hi,

aufgrund meiner letzten erfahrungen und postings hier und meinen streifzügen letztes jahr und dieses, erlaube ich mir, den als den gallenröhrling einzuschätzen ;)) den kenn ich inzwischen leider zur genüge.. und der wird bei druck rosa und hat so nen stiel mit dunklem netz.. kappe passt auch dazu mit hellbraun..

hab ich recht ? ;))

grüße,

ralph

• Hm, ich weiß nicht, der unbekannte Pilz von mir ist ja unten an den Röhren eigentlich gelb und nicht rosa. der untere Teil des Hutes ist gelb. Nur der Stiel wenn man ihn durchschneidet wird rot und dann nach einiger Zeit schwarz. Der Rest vom Aussehen des Gallenröhrlings hätte gepasst.

Aber danke für deine Antwort schonmal!

• um nochmal auf das thema zu kommen..

giftig..

was ich bisher über röhrlinge gelernt habe, ist folgendes:

alle röhrlinge mit gelben röhren und braunen kappen, die bei druck blau färben, sollten ok sein (es gibt natürlich die ausnahme butterpilz und noch einer, den man manchmal findet, die so einen wirkstoff drin haben, der für manche allergien auslöst, auch erst nach jahren, die wurden aber früher immer gerne gesammelt und gegessen, ich hab sie auch schon gegessen.. irgendwas passiert definitiv im körper, da hab ich auch was gemerkt nach dem essen und mein bruder auch, aber uns gings fabelhaft danach, hat uns gut sehr getan und unglaublich gut geschmeckt, wie ne meditation, auch den nächsten tag noch, ich glaube man baut anti-gene auf gegen den wirkstoff und sollte die nicht zu oft im leben essen..), ansonsten kenn ich nur den gallenröhrling, der weisse, leicht rosa poren hat, der einfach nur bitter sein soll (ich schmeck das zum glück nicht ;)) und die gitfiten satansröhrlinge.. meine regel, von allem röhrlingen, die einen andersfarbigen hut haben oder rot-braune röhren, die finger lasssen, die könnten evtl. giftig sein. die fallen aber auch aus der reihe. zweite faustregel.. nur maronen, steinpilze sammeln und andere röhrlinge mit brauner kappe und gelblichen röhren, evtl. rot-gelbem stiel (rotfussröhrlinge) aber die sind nicht so der hit, kann man auch weglassen.. am ende die gallenröhrlinge aussortieren (werden bei druck nicht blau) und man hat nur noch maronen und steinpilze (wenn alle genau glech aussehen und man maronen und steinpilze genau kenn vom aussehen nach ein paar mal sammeln)..

wie gesagt, das sind so meine erfahrungen, sind sicher lange nicht alles was man wissen kann, aber die regeln hab ich von jahrelangen sammlern, und die sammeln selber nur marone und steinpilze, weil sie die kennen, seit neuestem parasol, aber das ist ein ganz anderer pilz, der auch verwechselt werden kann am anfang.

ausserdem gibt es, wie ich gemerkt habe, auch bei posts hier im forum, viele andere röhrlinge, die man schnell verwechselt, wenn man ein jahr nicht sammeln war, nach kurzer zeit hat man die beiden sicheren sorten aber schnell wieder im blick und kann durch webseiten und im forum gewissheit bekommen.. ich habe dieses jahr auch schon dreimal gesammelt und bisher nichts davon gegessen.. das waren nur wieder auffrischungs- und ergänzungs-gänge für mich.

also.. ich würde sagen, da die röhren unten braun aussehen und nicht hell, also gelblich, würde ich auch erstmal hier nachfragen, der stiel ist auch nicht rot-gelblich, so dass es rotfussröhrlinge sein könnten, und die kappe sieht auch nicht wie ein üblicher gut schmeckender röhrling für mich aus.

ich weiss, dass es einen röhrling mit braunen röhren gibt, den man gut essen kann, der hexenröhrling war das glaube ich, der satansröhrling hat eher einer graue hutfarbe und rote röhren, so wie ich das miterlebt habe, der ist es nicht.

ich selber würde auch erstmal noch infos im forum einholen, den diesesmal noch nicht essen, auch wenn sich alle hier sicher sind und noch ein paar mal losziehen. dann siehst du erst wieviele unterschiedliche pilze es gibt, die FAST genauso aussehen.

kommentare zu meinen "faustregeln" sind ausdrücklich erwünscht.

viel glück beim nächsten waldspaziergang :)

und grüße,

ralph

• Hallo waldsammler,

soweit das Bildmaterial und die kurze Beschreibung, vor allem das "Röten" im Schnitt es zulassen, würde ich einen alten Vertreter der Rauhfußröhrlinge (Gattung Leccinum) in Betracht ziehen.

Gruß
    Horst

• Hallo Waldsammler,

Das ist ein Raufußröhrling - nach deiner Beschreibung könnte hier Leccinum crocipodium der Gelbporige Raufußröhrling in Frage kommen.

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,

Das ist ein Raufußröhrling - nach deiner Beschreibung könnte hier Leccinum crocipodium der Gelbporige Raufußröhrling in Frage kommen.

- Na ja, evtl. liegst du mit deiner Vermutung (beachte die angegebene Verfärbung und den rissigen Hut) sogar richtig.

- Aber, derart unscharfen Bildern kann ich kaum etwas abgewinnen:

---> Für mich ist das schlicht ein nicht bestimmbares UMO (Unbekanntes mykologisches Objekt)

Grüße
    Gerd

PS.:
    - Und ich wette nur darauf, dass es ganz sicher kein Gallenröhrling ist.