Bestimmungshilfe!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.

• Liebe Pilzfreunde,

heute waren wir im Wald, um Pilze zu suchen. Als Hilfe hatten wir uns vorher schon etwas schlau gemacht und zusätzlich hatten wir ein Pilzbuch.
    Wir konnten aber einfach nicht klar sagen, ob es sich hierbei um den fiesen Doppelgänger handelt.

Vielleicht könnt ihr uns ja helfen. Wir haben bereits bei einigen Apotheken und im botanischen Garten angerufen, da konnte uns aber keiner helfen, ganz im Gegenteil, die Apotheker waren zum Teil super unfreundlich.

Hier sind einige Bilder von unserer Ausbeute.

• Offizieller Beitrag

Hallo Jonas,

grundsätzlich musst du, wenn du Hilfe über das Internet haben willst, mehr Angaben zu deinen Pilzen schreiben. Beim ersten Pilz hättest du beispielsweise dazuschreiben müssen, dass er auf totem Holz wuchs.

Ich versuche mal ein paar Tipps:

1. Rehbrauner Dachpilz

2. (bitte, wenn du keine Ahnung hast, was du vor dir hast, nicht gleich 30 Exemplare abgrasen) Möglicherweise junge Nebelkappen?

3. Flaschenstäublinge

4. Das Bild ist so eindimensional, dass mir nur Rosa Rettich-Helmlinge einfallen, die du durch die Info zum Geruch bestätigen könntest.

5. Riesenschirmlinge, vllt. Safranschirmling

Allgemeine Bitten wäre 1. mehrere Bilder von einem Pilz. Positiv zu erwähnen ist aber, dass du verschiedene Exemplaren verschieden aufgestellt hast, sodass man immerhin die Ober- und Unterseite sieht. Weitere Infos (Geruch, Größe, Substrat als die wichtigsten Infos). Falls es pro Thread noch mehr Pilze werden sollten, bleibt eine Nummerierung der Pilze unabkömmlich.

Meine Tipps sind nur grobe Vorschläge. Du musst selbst gucken, ob es sein kann. ;)

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Ahoi, Jonas,

1. Wenn Ihr Pilze zum Bestimmen mitnehmt, reichen 2 oder 3,
    am Besten in verschiedenen Alterstufen.
    Nicht den halben Wald!:)

2. Wenn Ihr Pilze bestimmt haben wollt,
    macht am Besten für jeden ein eigenes Thema auf.

3. Wenn Ihr Pilze bestimmt haben wollt, müsst Ihr uns schon mit mehr Ansichten/Merkmalen beglücken.
    Schau mal hier rein:

http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-bildbestimmung

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Noch ne andere kurze Frage, wie kommt man denn darauf einen Apotheker desshalb anzurufen? Da wäre ich vermutlich auch genervt, wenn mich aufm Sonntag lauter Pilzsammler anrufen, obwohl ich damit nichts am Hut hab.

Ich ruf ja auch keinen Dachdecker an, damit er mir meine Steuererklärung macht. :D

Wenn du Fragen zu Pilzen hast, wende dich an einen Pilzsachverständigen in deiner Nähe, http://www.dgfm-ev.de/taxonomy/term/25

• Hallo Benni!

Zitat

wie kommt man denn darauf einen Apotheker desshalb anzurufen?

In einer früheren Zeit, waren die Apotheker und Kräuterweiblein (auch Lehrer) tatsächlich die Ansprechpartner für solche Fragen.
    Funktionierte alles noch ein wenig anders als heute. Die Kräutlein gegen Wehwehchen wurden schließlich in der Natur gesucht (daher das reichhaltige Natur-Wissen) und nicht bei Chemie-Firmen bestellt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Noch ne andere kurze Frage, wie kommt man denn darauf einen Apotheker desshalb anzurufen?

Vor 30 Jahren oder so sollte man mit sowas tatsächlich zum Apotheker gehen.

...die Apotheker waren zum Teil super unfreundlich.

Und? Sollten die Apotheker für ihre Arbeit bezahlt werden oder das kostenlos machen? :D
    Ich krieg ehrlich einen Hals, wenn ich seh was da alles gepflückt wurde, ohne dass man wirklich weiß, ob es gut ist oder man es nachher in den Müll schmeißt... wer in die Natur läuft und dort Pflanzen und Pilze sammelt, sollte schon verantwortungsbewußt genug sein, nicht alles wegzunehmen.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

Einmal editiert, zuletzt von MarionS ()