Es tut sich tatsächlich was im Bergischen Land

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boarder_07.

• Einen schönen guten Abend zusammen,

war gestern überraschend erfolgreich, obwohl es letzte Zeit eigentlich nicht danach aussah!

Im Buchen/Eichen/Fichten-Wald doch einiges an Pilz"nachschub". Fichtensteinpilze, Maronen, Flockenstielige Hexenröhrlinge, Safranschirmlinge, Schopf- und Spechttintlinge sowie viele Täublinge, Flaschenboviste und ein paar Fliegenpilze sowie andere alt- oder unbekannte...

Was mich gewundert hat - hinsichtlich der Steinpilze, dass nicht 1 einziger im Fichtenwald oder in vermeintlich feuchteren Senken stand, sondern alle im Steilhang unter alten Buchen mitten im Laub?!

Seht selbst :). Vllt. auch Eure Einschätzung zu den zusätzl. Funden:

1) Gelber Knollenblätterpilz?

2) Fliegenpilz

3) Flaschenboviste. Die waren teils riesig !!

4) Safranschirmlinge. Was mich gewundert hat, ist dass die alle in einer Wuchshöhe von ca. 10-15cm schon aufschirmten. Letztes Jahr waren die größer hier :/

5) Safranschirmlinge - Versammlung im Kreis... Hunderte davon im Fichtenwald

6) ??? Unbestimmt

7) Tagesergebnis

8) Schopftintlinge

9) Flockenstielige Hexenröhrlinge

10) Einer der schöneren Steinis

11) Gesäubert :cool:

12) Flockis für den Ofen

13) Steinis für den Ofen

Insgesamt also sehr schön ;). Hälfte getrocknet - Hälfte eingefroren. Mal sehen, was besser wird!

Viele Grüße
    boarder

• Guten Morgen Boarder,

schönes Tageserlebnis, besonders die Bilder 2 & 10 haben es mir da kräftig angetan. Glückwunsch zu deinen Funden :)

[Spaßmodus an]
    die getrockneten sind bestimmt nicht mehr lecker, ich opfere mich gerne und "entsorge" sie für dich :D
    [Spaßmodus aus]

Quatsch ;) ich bin ein bekennender "Schwammerltrockner" ich finde, dass alleine der Geruch beim Trocknen schon "Glücksgefühle" auslöst. Immer wenn ich welche trockne, fühl ich mich in die Zeit zurückgesetzt zu "Opas Stube" wenn wiedermal die ganze Stube mit aufgefädelter Pilze dekoriert war ;) Auch der Geschmack ist m.M.n. nach dem trocknen noch aromatischer.

also nochmals, <3-Glückwunsch zu deinen Funden :)

<3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi

Pilzchips: 95