Hilfe bei der Bestimmung, Rotfußröhrling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo, habe gestern und heute fleissig Pilze gesammelt. Nun habe ich eine ganze menge von denen hier gefunden.

Nun meine frage sind das Rotfußröhrlinge? Sie unterscheiden sich schon ziemlich was die Färbung angeht, manche werden etwas blau, andere mehr und andere garnicht. Einige haben komplett rotes Fleisch am Stiel und andere haben gelbes. Ist die Varianz bei denen so groß?

Danke schonmal für eure Hilfe und Tips.

• Hallo,

Da ich jetzt nicht alle deine Pilze sehen kann, kann ich auch nicht sagen, dass es ausschließlich Rotfüße sind. Ich habe aber selbst im Läufe der Woche festgestellt, dass die Wälder zur Zeit voll davon sind, egal, vor allem im reinen oder gemischten Fichtenforst.

Auch bei meinen war es so, dass sie mal stärker, mal schwächer blauen, und auch die Rotfärbung variiert je nach Standort.

Viele Grüße
    MM

• Offizieller Beitrag

Hallo Manu,

das sind mit Einschränkungen schon alles Rotfußröhrlinge. Bei den Exemplaren mit den aufgerissenen Hüten handelt es sich recht sicher um den Gemeinen Rotfußröhrling (Xerocomellus chrysenteron). Auch wenn ich nicht alle verschiedenen Formen sehen kann, könnten die anderen durchaus zur Variationsbreite gehören.

lg,

Jan-Arne

• Hallo Manu,

ich möchte Dir Deinen Fund nicht vermiesen.
    Wahrscheinlich sind alles Rotfussröhrlinge.
    Leider lohnt es sich nur beim letzten Bild darüber nachzudenken
    welcher es genau ist.

Alle anderen sind für mich schon total überaltert
    und gehören auf den Kompost:(

LG Antje

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Wie immer bei Filzröhrlingen: Ohne komplettes (!) Schnittbild alles Spekulation. Vor allem, wenn es nicht mehr nachvollziehbar ist, zu welchen Kollektionen und zu welchen Standorten die einzelnen Exemplare gehörten.

Kleines Beispiel:
    Gestern innerhalb von knapp 50 Metern Wegstrecke gefunden:
    Bereifter Rotfuß (Xerocomus pruinatus)
    Echter Rotfuß (Xerocomus chrysenteron)
    Starkblauender Rotfuß (Xerocomus cisalpinus)

Und da ist äußerlich nicht wirklich ein Unterschied zu sehen bei den drei Arten. Jedenfalls nicht immer.

Edit: Und da hat Antje einfach mal wieder absolut recht, so kann man's auch sehen. Alles Xerocomus venenatus, bis auf den letzten, der ist eventuell noch Xerocomus esculentus. :D

LG, Pablo.