Schön und lecker in Schwarz-Grau

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

• Hallo an Alle,

heute früh bin ich losgezogen um Herbsttrompeten zu finden.

Unterwegs ist mir dieser Baumgeist mit schönen grünen Haaren inklusiver Pilzdeko begegnet

Ich hab mich getraut die Frisur näher zu betrachten.

???? hübsche Pilzchen

Danach bin ich zu meinen Herbsttrompeten-Plätzen weiter gegangen und fündig geworden

Es hat sich gelohnt, die Trompeten sind am trocknen und meine Verwandschaft in Italien darf sich an Weihnachten wieder freuen:)

Wünsche Allen weiterhin frohen Sammeln.

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Dodo!

Deine Frisurpilze sind wahrscheinlich wieder Mycena galericulata (Rosablättriger Helmling).

Was ich mich oft und jetzt auch dich frage: warum nehmen manche Pilzsucher würmige Pilze mit? Deine Steinpilze sind doch wahrscheinlich (wenn ich die 2 so ansehe, bei denen man den Stielschnitt erkennen kann) größtenteils verwurmt. Was macht du dann damit?

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,

ich habe die Steinpilze mitgenommen
    1. Weil ich sie schon "gepflückt" hatte
    2. Weil die Hüte und Teile des Stieles wurmfrei waren

Die "Abfälle" bringe ich immer zurück in den Wald.

Leider sieht man oft erst nach dem Schneiden den Wurmbefall. Ein paar hatte ich vor Ort durchgeschnitten und festgestellt, dass die Hüte einwandfrei waren..... und wieso dann gleich alles vor Ort wegwerfen?
    Außerdem, wenn die Madengänge nicht zu viele sind, trockne ich diese trotzdem.

LG
    Dodo

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Dodo!

Warum schneidest du im Wald nicht scheibchenweise von der Schnittstelle an hochwärts bis keine Wurmer mehr zu sehen sind? Erspart man sich doch Schlepperei und Arbeit, oder?

Übrigens können wenige übersehene/unterbewertete Wurmfraßgänge z.B. bei einer Lagerung bis zum nächsten Tag, den ganzen Pilz für Speisezwecke unbrauchbar machen. Schließlich fressen die ja weiter im Pilz und arbeiten sich vor.
    Insofern finde ich diese Vorgehensweise weiterhin unlogisch.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hi Ingo,

du hast ja Recht und mach ich auch hin und wieder wenn es viele sind. Aber manchmal freue ich mich einfach über die Ansicht des Pilzes im ganzen zu Hause weiter:D

Da nehme ich dann gerne die zusätzliche Arbeit in Kauf....... (wahrscheinlich eine weibliche Logik:D) - wahrscheinlich nichts das man(n) verstehen soll.;)

Außerdem verarbeite ich die Pilze immer noch am gleichen Tag (nachdem ich sie etwas auf meinem Tisch "ausgestellt" , betrachtet und mich noch etwas gefreut habe)

Gruß
    Dodo [hr]
    [hr]
    [hr]
    Frage:

Ich lese gerade, dass der rosablättrige Helmling (Mycena Galericulata) auf Laub- und Nadelholzstümpfen (morschem Holz) zu finden ist.

Kann man so einen "Auswuchs" auf einem sonst lebendigem Baum als morsch betrachten? (Ist das jetzt eine doofe Frage?:shy:)

(Lucius Annaeus Seneca)

Einmal editiert, zuletzt von Dodo ()