Netz oder Flockenstiliger Hexenröhrling ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von steve10k.

• Hallo Pfadfinder,

Das sieht mir nach dem Netzstieligen Hexenröhrling Boletus luridus aus.

Unterschied Netzstieliger Hexenröhrling vs. Flockenstieliger Hexenröhrling:

Netzstieliger Hexenröhrling -> deutliche Netzzeichnung auf dem Stiel
    Flockenstieliger Hexenröhrling -> Rote Pusteln bzw. Flocken auf dem Stiel

viele Grüße.
    Andreas

• ich meine auch, dass es sich um einen netzstieligen handelt. der ist ideal zum trocknen und zum einlegen in öl und hat den vorteil, dass er praktisch keine maden kriegt.
    vorletztes jahr habe ich kiloweise von dem gefunden, musste heim, weil die körbe voll waren. letztes jahr wieder da: nix.
    lg
    rampi

• für mich sind das auch ziemlich sicher Netzstielige, müsste man halt ein Bild direkt vom Stiel haben, um ganz sicher zu sein.

Ich finde, die Hexen schmecken aber bei weitem nicht so gut wie Steinis, aber ist vielleicht auch Geschmacksache.

Interessant finde ich auch bei den Hexen, dass sie nicht von Maden und co. angegriffen werden. Selbst alte Exemplare sind meist noch schön fest und haben gutes Fleisch. Jemand ne Erklärung dafür?

Gruss,
    Stefan

• Das kann ich so nicht bestätigen und wenn ich alte Exemplare vom netzstieligen Hexenröhrling finde, sind unter dem Futter häufig massenweise Maden... also?

Grüße,
    Ralf