Kennt den jemand?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tommy66.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

habe heute einen herrlichen Morgen erlebt. Sehr viele Pfifferlinge,

Steinpilze,

und ein mir unbekannter Geselle.

Seine Farbe ist Lila und er hat den Anschein als wenn er etwas Transparent wäre. Habe eine ganze Kolonie davon gefunden aber nur mal einen zur Bestimmung mitgenommen.
    Seine Lammelen sind übrigens auch blasslila.
    Kennt ihn jemand??
    Grüße aus dem schönen Schwarzwald sendet euch tommy

• Hallo Tommy!

Zu bestimmende Pilze bitte vollständig ernten. Musst sie ja nicht rausrupfen.
    So aus der Ferne wüde ich sagen: vergleiche mit Violetter Rötelritterling (Lepista nuda) und präge dir den Geruch ein. Der ist hilfreich für nächste Funde.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo Tommy!
    Erster Gedanke war auch bei mir der Lilastiel (Rötelritterling), wenn auch ein wenig blass. Den haben wir vor 35 Jahren eimerweise von der Koppel geholt. Im Zusammenhang mit den Pfifferlingen allerdings die Frage: Wo war der Standort?

Gruß, Olli.

• ich glaube auch an den lepista nuda. sehr lecker! besonders wenn er so jung und fest ist.
    deine steinpilze sehen mir allerdings sehr sehr überständig aus.
    die pfifferlinge sind hier um diese zeit rar.

• Vielen Dank für eure raschen Antworten.
    Habe ein Mischwaldstück mit einem Pilzfreund im Schuttertal durchgekämmt.
    Die Großen Steinis waren schon ein bisschen drüber aber sie waren knackiger und fester als sie auf den Fotos aussehen. Mein Pilzfreund möchte sie trocknen und Pilzpulver herstellen.
    Zu den Standorten kann ich nur oberflächlich Mischwald sagen weil ich sowohl im Laub- als auch im Nadelwald gleichermaßen gut gefunden habe.
    Und das auch noch in einem Waldstück in dem ich vorher noch nie war.
    Ich war heute zum 3. mal für dieses Jahr und alle 3 mal habe ich gut gefunden. Der Schwarzwald steht im Moment voll mit Pilzen - obwohl ich mich nach dem trockenen Sommer auf ein schlechtes Pilzjahr eingerichtet hatte.
    Liebe Grüße
    Thomas