Sonntagsspaziergang im Siegerland

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sibo4630.

  • Ein sonntägliches Hallo aus dem Siegerland,


    nachdem wir in der letzten Woche reichlich Steinpilze gefunden und am Freitag richtig "pfündig" geworden sind, haben wir für Samstag eine Essenseinladung ausgesprochen und neben einer Waldpilzmischpfanne, eine ebenso gefüllte Steinpilzpfanne anbieten können. Unsere Gäste waren begeistert!
    Somit war für den Sonntag ausschlafen angesagt und nach einem ausgiebigen Frühstück sind wir in der Mittagszeit bei herrlichem Sonnenschein in eine vielversprechende Region aufgebrochen, die wir uns bereits im Frühjahr einmal angesehen hatten. Es sollte nur ein Sonntagsspaziergang werden, mal reinschauen in die vielversprechende Fichtenschonung und mal die Waldränder inspizieren...
    Bei der Fichtenschonung angekommen begrüßten uns zwei Exemplare in der Böschung und nach dem wir einige Fliegenpilze und Pfefferröhrlinge gesichtet haben, wagten wir uns ein paar Meter in die Fichtenschonung.

    Es war geräumiger darin, als wir von außen zu hoffen gewagt hatten. Lichtungen mit Moos UND...natürlich Steinpilzen.
    Der vorsichtshalber mitgenommene Stoffbeutel war ziemlich schnell halbvoll, so dass wir uns nur noch auf die Böschungen konzentrierten und dort eine besonders schöne Marone vermutet hatten, die sich aber dann als Hexe entpuppte, so dass wir nach 3 1/2 Stunden unseren Spaziergang beendeten und ca. 2 kg Pilze mit uns nach Hause trugen, die jetzt allerdings getrocknet werden für den Wintervorrat. Alle Steinpilze waren noch sehr gut und hatten weiße Röhren
    und auch die Maronen sind noch ganz knackig. Mal sehen, wie es nach dem Putzen aussieht?
    Ein schönes Pilzwochenende bei strahlendem Sonnenschein mit blauem Himmel geht zu Ende...der Oktober hat hoffentlich auch noch Einiges zu bieten!
    Gruß Sibo4630

  • Hallo Sibo!


    Paar schöne Bilder, und natürlich auch ein guter Sammelerfolg.
    Dein eines geblitztes Steinpilzbild (Bild 4 --> tja, siehst, jetzt musst du zählen, weil nicht num(m)eriert!) mit den schönen warmen Farben hätte sicherlich gute Chancen im Foto-Wettbewerb.


    Besonders gut gefällt mir die Kollektion Steinpilze mit dem hellhütigem Exemplar. Erinnerst du dich, ob der vielleicht noch von der Boden-Streu bedeckt war?


    Und neugierig wäre ich ja auf den unterschlagenen Pilz (Bild 8, linke untere Ecke), der von oben aussieht wie Lepiota/Macrolepiota.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165


    Link: Gnolmengalerie

    Link: Auflösung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

  • Genau, der scheinbare Schirmpilz.


    Gibt's dazu noch Infos?


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

  • Hallo Ingo W,
    das mit dem nicht-nummerieren tut mir leid, wäre aber eine gute Idee, vor allem, wenn man so viele Bilder einstellt, aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie das geht...müsste ich mal genauer untersuchen.
    Wie geschrieben, haben wir viele Pilze im Moos gefunden und dieser "helle" war sogar sehr helle, hatte sich noch im Moos versteckt, sich aber durch seine "Erhabenheit" verraten.
    Genau, so heisst der Riesenschirmling...allerdings wenn der Schirm genattert ist und man den losen Ring erkennen kann, nehmen wir den so "knubbelig" mit, weil wenn der Schirmling richtig aufgespannt hat, ist der für die Pfanne nicht mehr sooo geeignet, erinnert dann an Schaumgummi und panieren und braten??? Da weiß ich nicht, ob da noch "Fleisch" im Pilz ist...möchte ich lieber nicht. Geschmacklich sind die Parasole so auch sehr fein, irgendwie fester. Unterschlagen wollte ich ihn nicht, war heute unser Einzelstück, aufgeschirmte hatten wir am Freitag gefunden, eine ganze "Allee":
    Siegerländer Wochenend-Gruß
    Sibo4630
    Bild Nr. 1[hr]
    Nachtrag zum Sonntagsspaziergang!


    Hallo aus der Küche,


    es scheint, dass die "üblichen Einwohner" unseren neu entdeckten Fichtenwald auch noch nicht kennen, weder die Steinpilze, noch unsere Hexe, aber auch die Maronen sind madenfrei!!


    Schöner Sonntag heute ;)
    Gruß Sibo4630

    Beklage Dich nicht, dass es Dir schlecht geht, dafür geht es Anderen besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Sibo4630 ()