Ein sonntägliches Hallo aus dem Siegerland,
nachdem wir in der letzten Woche reichlich Steinpilze gefunden und am Freitag richtig "pfündig" geworden sind, haben wir für Samstag eine Essenseinladung ausgesprochen und neben einer Waldpilzmischpfanne, eine ebenso gefüllte Steinpilzpfanne anbieten können. Unsere Gäste waren begeistert!
Somit war für den Sonntag ausschlafen angesagt und nach einem ausgiebigen Frühstück sind wir in der Mittagszeit bei herrlichem Sonnenschein in eine vielversprechende Region aufgebrochen, die wir uns bereits im Frühjahr einmal angesehen hatten. Es sollte nur ein Sonntagsspaziergang werden, mal reinschauen in die vielversprechende Fichtenschonung und mal die Waldränder inspizieren...
Bei der Fichtenschonung angekommen begrüßten uns zwei Exemplare in der Böschung und nach dem wir einige Fliegenpilze und Pfefferröhrlinge gesichtet haben, wagten wir uns ein paar Meter in die Fichtenschonung.
Es war geräumiger darin, als wir von außen zu hoffen gewagt hatten. Lichtungen mit Moos UND...natürlich Steinpilzen.
Der vorsichtshalber mitgenommene Stoffbeutel war ziemlich schnell halbvoll, so dass wir uns nur noch auf die Böschungen konzentrierten und dort eine besonders schöne Marone vermutet hatten, die sich aber dann als Hexe entpuppte, so dass wir nach 3 1/2 Stunden unseren Spaziergang beendeten und ca. 2 kg Pilze mit uns nach Hause trugen, die jetzt allerdings getrocknet werden für den Wintervorrat. Alle Steinpilze waren noch sehr gut und hatten weiße Röhren
und auch die Maronen sind noch ganz knackig. Mal sehen, wie es nach dem Putzen aussieht?
Ein schönes Pilzwochenende bei strahlendem Sonnenschein mit blauem Himmel geht zu Ende...der Oktober hat hoffentlich auch noch Einiges zu bieten!
Gruß Sibo4630