Hallo, ich bin mir sehr unsicher mit diesem. Hätte auf mArone geschworen, läuft aber nicht blau an sondern rosa/rötlich[hr]
Leider das Bild vergessen
Ist das ein Steinpilz?
- Tanjaspilze
- Erledigt
Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dr._bike.
-
-
Hallo,
ehm, ich sehe irgendwie kein Foto?
Gruß
Dodo -
Das zweite
-
wird schwierig mit dem Bild, jedoch lässt mich der "Draufblick" schon zu einem Steinpilz tendieren. Auch die Farbe der olivgrünen Röhren (sofern es welche waren?) würde bei einem älteren Exemplar passen.
-
Hat sich jetzt wohl überschnitten....
Gibt es vielleicht noch ein Foto vom Stiel und von unten?
Wäre schön.
Gruß
Dodo -
Ja, gerne. Röhren waren grünlich und fest
-
Könnte schon ein etwas älterer Steinpilz sein.
-
wird schwierig mit dem Bild, jedoch lässt mich der "Draufblick" schon zu einem Steinpilz tendieren. Auch die Farbe der olivgrünen Röhren (sofern es welche waren?) würde bei einem älteren Exemplar passen.
edit: beim zweiten sieht man die Röhren, aber dennoch ist es ein sehr schwaches Bild... Wobei die Angabe läuft rosa rötlich an... wo? Wenn es direkt unter der Huthaut rötlich wird dann würde dies auch wieder zum Steinpilz im älteren Stadion passen.
-
Was ungenießbares ist auszuschließen?
-
Ist ganz klar ein Steinpilz...
Grüße
Thomas -
Super, viel dank. Dann ab in die Pfanne mi ihm
-
Hallo, Tanja!
Eine Verzehrfreigabe übers Forum gibt es nicht. Alles, was du tust, tust du auf eigenes Risiko.
LG, pablo.
-
Ich sehe hier glasklar Boletus Edulis, also einen Fichtensteinpilz.
-
Hallo, Tanja!Eine Verzehrfreigabe übers Forum gibt es nicht. Alles, was du tust, tust du auf eigenes Risiko.
LG, pablo.
So ist es. Davon abgesehen, ist es zwar ein Steinpilz, aber ein alter Steinpilz. Ich würde den nicht mehr essen wollen...
Grüße
Thomas -
aber trocknen
-
Trocknen und zu Pilzpulver mahlen, ja das könnte man noch damit machen. Aber frisch in der Pfanne wird der sehr labberig...
Grüße
Thomas -
Trocknen und zu Pilzpulver mahlen, ja das könnte man noch damit machen. Aber frisch in der Pfanne wird der sehr labberig...Ach cooler Tip! Solche alten Gesellen hätte ich bislang auch immer stehenlassen. Aber gut zu wissen -- wobei ich aber auch nicht jeden Pilz essen muss. Vermehren sollten sich die lieben Eduli ja schon noch!
Viele Grüße,
-
So halbwegs festfleischig sollten sie aber schon noch sein. Die wirklich alten Schlappen würde ich nicht mehr trocken wollen. Der oben dürfte gerade noch so gehen...
Grüße
Thomas