Wo iss'n des Hirn?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

• Hallo liebe Schwammerlliebhaber!

Dieses Prachtstück von "Fetter Henne" (Krause Glucke) hab ich heute morgen beim Hundegassigang gefunden :)

Dieser 25 x 20 cm und 1,2 kg schwere "Badeschwamm" ist schon das dritte Exemplar, dass ich in dieser Pilzsaison an ein und dem selben Baum gefunden hab.

Gestern morgen war dieser Pilz auf alle Fälle noch nicht dort zu sehen 8|

Und irgendwie erinnert mich dieser tolle Pilz, wenn er in Scheiben geschnitten ist, immer irgendwie an ein Gehirn ;)

Ja wo iss's des Hirn? Na da wo's na ghört ... in meim Gfrierschrank :D

• Hallo !
    jetzt verstehe ich Deine Rätsel - Frage vom anderen Thread ( wie lange braucht die Glucke um 1,2 kg zu wiegen ? )
    also ich glaube nicht das die an einem Tag quasi über Nacht so gewachsen ist ...das ginge mir doch etwas zu schnell
    wie frierst Du denn die Glucke ein ?
    roh oder blanchiert ?
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Harry!

Dieser "Schwamm" war gestern morgen um 8 h, als ich mit den Hunden an diesem Baum vorbei gegangen bin, 100%ig noch nicht sichtbar dort gestanden. Ich laufe dort schon seit ewigen Zeiten vorbei und finde dort auch regelmässig in jeder Schwammerlsaison meine "fetten Hennen". Deshalb schau dort immer ganz genau hin.

Zu Deiner Frage nach dem Einfrieren :plate:
    Ich lass die Scheiben ganz roh (nicht blanchieren) und paniere sie gleich in Mehl, Ei und Semmelbrösel. Und dann portionsweise ab in den Gefrierschrank. Beim Braten dann aber darauf achten, dass Du die Scheiben in gefrorenem Zustand "in die Pfanne haust" :)

• Hallo Andy,

bei Pilzen lernt man nie aus und hätte mir das jemand vor paar Jahren erzählt, hätte ich das auch nicht für möglich gehalten.

Und würdest Du den Standort mal sehen, bist wahrscheinlich noch verwirrter.

Waldrand und von 8 - 16 h volle Sonne. Das erklärt auch den Hauch der
    Trocknungserscheinung, etwa 0,5 mm am Rand einer taufrischen Glucke

In einem älteren Beitrag hab ich mal geschrieben, dass wir hier nur eine einzige Stelle für den Pilz haben.

Du kannst das auch glauben, ich war bei den Spaziergängen dabei ;)

Es ist immer nur dieser eine Baum, die Glucken stehen immer bei etwa 8 Uhr am Stamm.

Die beiden anderern dieser Saison vom gleichen Baum
    kannst Du ----> hier betrachten.

• Hallo Andy,
    was meinst Du wie baff ich schon wegen diesem Standort war.

In Oberbayern haben wir einen sehr guten Wald mit vielen Glucken.
    Mitten im Wald, eher dunkel und feucht dort.

Und diese Wochenende, also heute Morgen hab ich auch gedacht
    dass ich evtl. das alles nur träumen könnte 8|