Hilfe bei der Bestimmung von Röhrlingen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.255 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Da ich noch sehr unerfahren bin, wäre es nett Hilfe bei der Pilzbestimmung zu bekommen. Bis jetzt nahm ich nur Maronenröhrlinge mit bzw habe nur diese gegessen. Ich will mein Repertoire erweitern, traue mich aber nur an Röhrlinge ran.

Bei den Bildern auf denen mehrere Pilze zu sehen sind vermute ich, dass es Rotfußröhrlinge sind.

Bei den Bildern von dem einzelen Pilz bin ich ratlos, könnte es ein Steinpilz sein oder ein Birkenpilz oder ein Gallenröhrling?

Der Schwam bzw. die Röhren dunkelten mit der Zeit etwas, nach dem sammeln waren sie heller und eher weißlich oder beige.

• Hallo,

Bild 1, 4 & 5 zeigen einen Raustielröhrling (vermutlich Leccinum scabrum [Birkenpilz])-
    Bild 2 & 3 zeigen sehr wahrscheinlich Xerocomus pruinatus [Herbstrotfuss].

• Auf dem ersten und den letzten beiden Bildern sehe ich Birkenpilze - die anderen sind Rotfußröhrlinge/Filzröhrlinge, aber welche genau kann ich dir nicht sagen, jedenfalls esse ich sie schon seit meiner Kindheit und freue mich auch heute noch wenn ich sie zufällig finde. ;)

• Hallo !
    trotz schlechter Bilder
    vergleiche 1 ,5 +4 mit Birkenpilz (Leccinum scabrum )
    Pilz 2 mit Rotfuß - Röhrling ( Xerocomus chrysentheron ) oder dessen Verwandtschaft .
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich gehe mit Andreas mit:
    Ein alter Birkenpilz und wahrscheinlich Bereifte Rotfüße. Allerdings wäre es da schön zu erfahren, ob die recht schnell so blau wurden (und nun vielleicht sogar schon wieder ausblassen), oder die Verfärbung ganz allmählich kam.
    Wenn die sofort blau wurden und auf den Bildern die Verfärbung schon wieder rückläufig war, käme auch noch der Starkblauende Rotfuß (Xerocomus cisalpinus) in Frage.
    Eine Bitte, BAndi: Wenn du Pilze zur Bestimmung mitnimmst, schneide sie bitte nicht ab. Die Stielbasis bietet oft wichtige Merkmale.

LG, Pablo.