Safranschirmling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donbrosco.

• Hallo zusammen,

nach meinem ersten Post habe ich den Tipp bekommen, besser pro "Pilzsorte" ein Thema zu starten.

Auch hier haben wir mehrere Exemplare mitgenommen, von denen wir uns zuvor sicher waren, dass es sich um den Safranschirmling handelt, nach der Internetrecherche waren wir aber doch etwas verunsichert.

Gefunden haben wir diese Sorte in einem Wald mit überwiegend Eichen.
    Der Fundort war voll mit Laub und abgestorbenem Geäst.
    Der Geruch ist für uns nicht auffällig gewesen, ähnelt dem eines Champignons.

Hier die Bilder und schon einmal Danke für eure Hilfe!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jonas!

Natürlich gilt meine Antwort aus der anderen Anfrage auch hier. ;)
    Aber zur Sache:
    Wenn du Riesenschirmlinge für die Pfanne sammeln willst, dann konzentriere dich auf Arten mit deutlich genattertem Stiel.
    Das hier ist wahrscheinlich schon ein Safranschirmling (Chlorophyllum olivieri), wenn das Fleisch beim Abschneiden zunächst schon Safran - Rot war und erst später so schmuddelig braun wurde. Auch die Stielbasis (Knolle) und der Wuchs (Verhältnis Stiellänge zu Hutbreite) sind wichtige Unterschiedungsmerkmale zum Gift - Riesenschirmling (Chlorophyllum brunneum).

LG, Pablo.

• Hallo Beorn,

wir haben das mit den Druckstellen auch ausprobiert. Die Stellen wurden rot. Was mit den dunklen/braunen ist, weiß ich leider nicht genau. Die sind glaube ich erst später angelaufen..

Kannst du mir sagen, was ein "genatterter Stiel" ist?

Danke und liebe Grüße!

• Hallo Jonas,

es lohnt sich (ist eigentlich unverzichtbar) die geläufigsten Begriffe für Bestimmungsmerkmale zu lernen. Du findest sie in jedem vernünftigen Pilzbuch als Übersicht meist auf den ersten Seiten.

Das ist ein genatterter Stiel:

Gruß

Andreas