Gefährliches Rätsel

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 15.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.


  • Also bei 100% ist das eigentlich nicht mehr anstrengend. Wenn du die Pilzfruchtkörper in Gänze vor dir hast, dann passt das schon mit dem Sammeln.
    Für mich ist das Stockschwämmchen geschmacklich eine der besten Pilzarten, das sollte man sich dann doch nicht entgehen lassen, wenn sie vor einem stehen.


    Hallo Ingo!


    Du hast so recht! Ich habe heuer mehrmals knackige Stockschwämmchen gesehen, fotografiert und...stehen gelassen! :( Erst vorletzte Woche wieder.


    Weil: Mir die Galerina nie (bewusst) begegnet ist, und bevor ich die nicht auch zu 100% erkenne, hab ich mordsschiss vor den Stockis!


    LG


    Günter

  • Hallo Ingo,


    Dein Hintergrundwissen und Deine ausgeprägte Perfektion begeistern immer wieder . ;):thumbup:


    Als Dankeschön ein paar Fotos, ein und derselbe Stubben.


    1. Der Stubben



    2. Unbestimmt 1 ( nicht wirklich...)



    3. Unbestimmt 2 (auch nicht wirklich...)



    4. Unbestimmt 3 (gar nicht mehr wirklich....)



    Unterstreichen möchte ich die Beiträge, welche darauf hinweisen, dass es eine Riesen-Unterschied ausmacht, selbst fühlen, sehen, schmecken können, oder " nur " Fotos zu sehen. (Bei denen dann noch wesentliche Angaben zur Bestimmung fehlen).


    Lasst uns aber nicht vergessen, wir haben alle mal klein angefangen. ;)


    3 und 4 sind klar, odr ?


    Einen lieben Gruß,


    Markus

  • Ist denn eine mini Geschmacksprobe beim Gifthäubling noch unbedenklich? Also falls man sich dann ausversehen doch mal so einen gegriffen hat?
    Und wie intensiv unangenehm ist der Geruch bei denen im Gegensatz zu den Stockschwämmchen? Ich hab eigentlich eine relativ gute Nase, aber auch nicht immer. Grad bei kühler, frischer Luft fängt sie manchmal an zu laufen, und dann ist man von all den Gerüchen im Wald auch ein wenig 'erschlagen' ^^


    Wir hatten welche gefunden am vorletzten Sonntag und wollten sie auch mitnehmen (und zu Hause noch mal gründlich recherchieren), aber dann war ich mir doch so unsicher, dass ich gesagt hab, wir lassen es lieber. Und da wusste ich noch nicht einmal, dass es einen tödlich giftigen Doppelgänger gibt.

    Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)


    95 Chips

  • Hallo Rhiannon1307!


    Also ich persönlich denke ja, dass die Giftigkeit des Gift-Häublings (Galerina marginata) immer etwas übertrieben dargestellt wird (irgendwie müssten nämlich dann jährlich einige Leute aus den Socken kippen, bei den mittelmäßig aufgeklärten Pilzsammelern mit Leidenschaft für das Stockschwämmchen).


    Aber da nun eben auch starke Vergiftungsfälle dadurch vorgekommen sein sollen, und es sich ja schließlich um das Knollenblätterpilzgift handeln soll, wollen wir da mal schön vorsichtig bleiben bis was anderes gesagt wird.


    Zurück zu deiner Frage. Warum willst du denn eine Geschmacksprobe durchführen? Würde das was bringen?
    Ok, bei Stockschwämmchen mit schuppigen (nicht weißfaserigen) Stielen und äußerst angenehm würzigen (nicht mehlartigen oder undefinierbaren) Geruch darfst du. Ansonsten würde ich das unterlassen.


    VG Ingo W


    P.S.:
    Hallo Markus!

    Zitat


    Dein Hintergrundwissen und Deine ausgeprägte Perfektion begeistern immer wieder .


    Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich eigentlich überhaupt keine Ahnung von Pilzen habe?
    Tarnung ist alles!!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()