Gefährliches Rätsel

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 16.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• tja, da du sie nicht isst, ist deine dusseligkeit ja nicht gefährlich ;)
    ...

Genau.
    Ich besuche lieber hin und wieder die Dusseligen über denen die Pilze wachsen, die vielleicht in mein Körbchen huschen.
    Die dürfen mir dann gerne mißgünstig hinterherschimpfen, wenn sie können. :evil:

...
    meine stockis gestern waren lecker ;)

Und meine Pilze im Nu ge- und verputzt. :)

• Ohje, ich sehe gerade, ich habe Aufgabe b komplett verdreht. :D Egal ...
    Ich Dussel. :rolleyes:

Hallo Fehlerteufel! ;) Nein, das war natürlich nicht auf deine Fehler hier bezogen, sondern einfach auf deinen besondere Art, die wir hier alle schätzen... :d

Kannst du ruhig noch ändern...

Stockerinas? :D:D:D Erinnert mich irgendie an Enten... :/ *Kopfkino aus*

Gal(l)schwämchen - sind die eigentlich bitter? :/

• Hallo Anna,

nachdem beide bei uns noch nicht an der Reihe sind, näher betrachtet zu werden darf ich Dir ein grosses Lob für dieses hmmmm Rätsel ? Glücksrad ?:evil: auszusprechen.

Ich hoffe, mir führt mal jemand beide gleichzeitig live vor, anscheinend spielt da ja auch der Geruch mit über welchen man, neben der Optik auch sicherer werden könnte.

• GEILOMAT was für'n Rätsel, liebste Anna :thumbup:
    (sorry, der Kraftausdruck soll nur meinen Respekt ausdrücken!)

Ich versuche mich auch mal:

a) alles Stockschwämmchen
    b) 1+2 = Stockschwämmchen, 3 = Gifthäubling
    c) 1+2 = Stockschwämmchen, 3 = Gifthäubling
    d) alles Stockschwämmchen bis auf 4 + 10, die ich als Gifthäubling einschätze aufgrund der dunkleren Tönung in der Stielspitze :/

Wie gut, dass ich weiß wie Stockis schmecken und allesamt getrost stehen lassen kann, ohne einen Tropfzahn zu haben :cool:

• Hallo Helmut, vielen Dank! :)

Ja, der Geruch ist bei beiden Arten wirklich chrarkteristisch, und man kann ihn sich gut enprägen. Aber nach 50 abgezupften Stockschwämmchenhüten, wenn man deren leckere Geruch an den Fingern kleben hat, würde man dann den mehligen Geruch eines untergemogelten Gifthäublings, wahrnehmen? Der Stiel bleibt das einzige sichere Kriterium. Momentan hast du gute Chancen, die beiden zu finden.

Hallo Kuschel,

danke dir! :sun::sun::sun:

...wie schön, dass du auch mitgemacht hast, meine Liebe!

• Zitat

Deinem und Stefan's Charme kann man ja auch nicht wiederstehen Sun

8| :D

...das von der Miss-Charming des Forums, liebe Kuschel... :sun::sun::sun:
    :shy:

• Rätsel a)

Lösung:

Die beiden Gruppen genauer betrachtet...

Rätsel b)

Rätsel c)

Rätsel d)

• Hallo zusammen!

Dann wollen wir unser gefährliches Rätsel jetzt mal auflösen... :evil:

In jedem der vier Teilrätsel war mindestens ein Gifthäubling versteckt. Ja, auch in a)! 8|

Wie erwartet konnte natürlich keiner von euch das gesamte Rätsel auflösen. Mit diesem Rätsel wollte ich ja sogar nur verdeutlichen, dass es rein optisch (also ohen Stiele und Geruch) kaum möglich ist, die Hüte der beiden Kandidaten sicher zu unterscheiden.

Vielen Dank an euch alle, die ihr im Sine des olympischen Gedankens und der Rätselsucht trotzdem teilgenommen habt! :sun::sun::sun:

Besonders gut schnitten z.B. Melanie, Mausmann, Markus, Kuschel und Harry ab, mit insgesamt ca. 4-5 Fehlern bei 21 Tipp-Möglichkeiten. Auf eine genaue Auswertung verzichte ich jedoch, denn darauf kam es ja auch nicht an - jeder kann ja nachsehen und sich ausrechnen, was er richtig und was er falsch hatte. :cool:

Nun zur Auflösung der einzelnen Teilrätsel...:

Rätsel a)
    --> keiner konnte dieses Teilrätsel lösen, fast alle sahen hier 5 Stockschwämmchen, mit Ausnahme Jan-Arnes, der aber dafür ein unschuldiges Stockschwämmchen unter Gift-Verdacht stellte. ;)

Lösung a):
    1.-4. Stockschwämmchen (S)
    5.= Gifthäubling, Galerina marginata s.l. (G)

...hier die Pilze nochmal aus einer anderen Perspektive...

...der größte der Gifthäublinge war der Stockschwämmchengruppe fürs Foto untergemogelt worden (5.)... :evil:

--> die Nr. 5 sah den Stockschwämmchen nämlich zum Verwechseln ähnlich (hygrophaner Hut, Größe...) und stammt sogar der unmittelbaren Fundumgebung, nur wenige Meter entfernt an einem anderen Baumstumpf gefunden... 8|

Rätsel b)
    Hier gab es dann viele richtige Lösungen, herzlichen Glückwunsch! Gut gemacht! :thumbup:

Lösung b)
    1. + 2. = Stockschwämmchen (S)
    3. = Gifthäubling (G)

Rätsel c)
    --> auch hier wieder viele richtige Lösungen.. :thumbup:

Lösung c)
    1. + 2. = Stockschwämmchen (S)
    3. = Gifthäubling (G)

Rätsel d)

Definitiv das schwerste von den vier Rätseln: --> keiner von euch konnte diesen teil vollständig auflösen!

Die Pilze wurden beim Entfernen der Stiele auf ein Papier gelegt und unter den Hüten sofort mit den Symbolen S = Stockschwämmchen, G= Gifthäubling gekennzeichnet, damit nichts durcheinandergeriet. Aufgedeckt sieht das dann so aus:

Lösung d)

1., 2., 4., 5., 6., 8., 9. = Stockschwämmchen
    3., 7., 10. = Gifthäublinge

Anlass für das Rätsel war für uns übrigens der gestrige Fund von Gifthäublingen und Stockschwämmchen an einem Stubben, in Gesellschaft mit jungen grünblättrigen Schwefelköpfen und weiteren Pilzen. Zwar unterschieden sich die jungen Stockschwämmchen im Aussehen (schuppig und noch geschlossen) NOCH deutlich von den Gifthäublingen, doch zeigt das Teilrätsel a) mit dem hygrophanen Gifthäubling (5.), dass man sich auf solche Unterschiede besser nicht verlassen sollte.

Die drei ersten Pilz-Gruppen von links außen nach rechts wurden an einem Stubben gefunden, die etwas älteren Stockschwämmchen rechts außen an einen Stubben wenige Meter davon entfernt:

Hier der Baumstumpf mit den Pilzen im Übersichtsbild:

Fazit: Bei Stockschwämmchen immer auf die Stiele schauen - bei jedem Exemplar! Sie könne auch an einem Stubben zusammen mit Gifthäublingen wachsen, im schlimmsten Fall sogar direkt nebeneinander. Ohne die Stiele ist - das zeigt dieses Rätsel - eine sichere Unterscheidung nach optischen Kriterien fast nicht möglich.

Danke für's Mitmachen!

• Au Mann. 8|
    Also ich werde von Stockschwämmchen ganz sicher komplett die Finger lassen. Ich kann jetzt noch nicht mal groß und sehr prägnant Unterschiede der Stiele erkennen (rau/haarig bei Stockschwämmchen, glatt bei Gifthäubling? Oder was genau ist die Unterscheidung). Das wäre mir persönlich viel zu heikel, wenn sogar ihr 'Profis' da eure Schwierigkeiten habt.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Offizieller Beitrag

Hej, Anna!

Sorry, daß ich nicht mitgemacht habe. Aber ich hätte da auch nicht viel richtig gehabt.

Allerdings hast du jetzt noch eine Aufgabe (Ätsch :nana: :(
    Nämlich die Bilder (da reichen die von der Auflösung) an den Thread von Björn, deinen Thread und am besten auch an die beiden Portraits anzuhängen.

Die sind nämlich wieder mal großes Tennis.
    Dafür verspreche ich auch, daß du morgen alle Rißpilze behalten darfst. Außer den hier:

ein kleines Dankeschön an dich.

LG, Pablo.

• Ahoi, Rhiannon,

hier eine sehr gute Darstellung:

http://www.pilzforum.eu/board/…ling-vs-stockschwaemmchen

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Anna,
    da hast du ja wieder mal einen rausgehauen 8| ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass ich sie über den Stiel deuten kann, aber ich glaube ich will sie jetzt noch weniger futtern wie vorher ;)
    Danke für das überharte Rätsel, mitmachen wollte ich da nicht, da ich keinen Unterschied erkennen konnte, dafür melde ich mich jetzt schon fürs Adventsrätsel an, auch wenns wieder fürchterlich was auf die Glocke gibt :D

LG Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo Anna,

noch einmal: Lehrreicher kann ein Rätsel nicht sein, wachrüttelnd quasi. Und ich wusste zwar, dass das Rätsel nicht lösbar war, aber ich dachte schon, dass ich 1,2 mehr richtig getippt hätte. Gut trotzdem, dass es nicht so war. So ist der Lerneffekt größer. :P

lg,

Jan-Arne

• Zitat

Deinem und Stefan's Charme kann man ja auch nicht wiederstehen Sun

8| :D

...das von der Miss-Charming des Forums, liebe Kuschel... :sun::sun::sun:
    :shy:

Ach Du bist ja wieder süss, komm', lass Dich umärmeln

Und danke nochmal für dieses sensationelle (unlösbar, aber das war ja die Herausforderung!) Rätsel :thumbup:

Ich bin auch dafür, dass Du es an die bestehenden Threads anhängen solltest :) (und zudem bald Bücher illustrieren)

• Hallo Anna!

Ganz super Sache war das....hab es leider wegen Ausstellungsstress erst jetzt entdeckt, aber finde das richtig klasse!
    lieben Dank für deine Mühe!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

• Liebe Anna,

herzlichen Dank für das tolle Rätsel an für sich und die super gestaltete Aufmachung der Auflösung.
    Da steckt ganz schön Arbeit dahinter. :thumbup:

GLG, Markus

• Anna, von mir auch nochmal Danke! Ich hab still und heimlich mitgerätselt, aber irgendwie nie geschafft, die Antwort zu verfassen, kam immer was dazwischen. :shy:

Auf jeden Fall hätte ich bei ca. 60% Richtigen gelegen - ganz klarer Beweis, dass das also wirklich Lottospielen gewesen wäre... aber ich würd mich sowieso hüten, Stockis zum Essen zu sammeln. Ist mir zu anstrengend, selbst wenn ich sie 100% kennen würde...

Pädagogisch war's auf jeden Fall supergut - das hat uns alle glaub ich ein wenig Demut gelehrt! :thumbup:

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Sarah!

Zitat

Ist mir zu anstrengend, selbst wenn ich sie 100% kennen würde...

Also bei 100% ist das eigentlich nicht mehr anstrengend. Wenn du die Pilzfruchtkörper in Gänze vor dir hast, dann passt das schon mit dem Sammeln.
    Für mich ist das Stockschwämmchen geschmacklich eine der besten Pilzarten, das sollte man sich dann doch nicht entgehen lassen, wenn sie vor einem stehen.

Ich glaube, kompliziert ist die Unterscheidung oft nur im Forum oder per Bilder. Wenn man die Kollektion live vor sich hat, ist alles viel leichter. Außer, man findet zwischendurch mal das Glattstielige Stockschwämmchen (K. lignicola), dann fangen die Zweifel über das eigene Wissen wieder von neuem an.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Helmut!

War aber eigentlich ernst gemeint.
    Ich habe den bisher nur 1x gesehen, und war schon sehr verblüfft. Sah so aus wie hier bei Rudi:
    http://www.pilzseite.de/Pilzga…es/lignicola/Template.htm

Bei solchen internet-ausgespuckten Bildern würden bei mir allerdings schon wieder die Alarmglocken angehen:
    http://commons.wikimedia.org/w…ehneromyces_lignicola.jpg
    oder hier (wie man sieht, kommt hier ausgezeichnet die Glattstieligkeit zum Ausdruck):
    http://www.pilzbestimmer.de/Detailed/11374.html

Natürlich will ich niemandem etwas unterstellen, aber ein bisschen Zweifeln darf man ja, gerade, wenn es um solche Pilze geht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024