Violetter Rötelritterling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jonas.k.

• Hallo zusammen,

nach meinem ersten Post habe ich den Tipp bekommen, besser pro "Pilzsorte" ein Thema zu starten.

Von diesem Exemplar haben wir nicht viele gesehen/gefunden.

Die Farbe ist eher rosa, auffällig oder ekelig riecht der Pilz nicht.
    Die Fundstellen waren auch hier wieder ein Wald mit vielen Eichen. Der Boden war laubig und mit altem Geäst versehen.

Hier die Bilder und schon einmal Danke für eure Hilfe!

• Hallo, das sind eher Rosa Rettichhelmlinge. Violette Rötelritterlinge sind wirklich richtig violett und haben deutlich dickere Stiele. Sie riechen irgendwie fruchtig/blumig.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Offizieller Beitrag

Hallo Jonas,

mir ist schon klar, dass du dir Zweitmeinungen einholen möchtest, aber bist du meinem Tipps in deinem ursprünglichen Thread nachgegangen? Damit hättest du dir Arbeit ersparen können. ;)

Den Rettich-Helmling sowie die Nebelkappen habe ich dir da auch empfohlen. Und sollte jetzt noch ein weiterer Thread kommen, den kannst du dir sparen. Deine ersten Pilze in deinem Ursprungsthread waren Rehbraune Dachpilze. ;)

lg,

Jan-Arne

Edit: Lepista Nuda haben eine andere Farbe, einen anderen Habitus und andere Lamellen, die auch im Alter niemals soweit "nach außen" gehen würden.

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

• Hallo, es ist auch oft der Geruch, der variiert. Rettichhelmlinge riechen nicht immer streng nach Rettich. Manchmal ist der Geruch sehr zurückhaltend, kommt auf das Wetter an.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Danke! Ich wollte es nur noch einmal richtig machen, damit kein Chaos entsteht.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass man die Lamellen sogar schon durch den Schirm sehen konnte.

Liebe Grüße