Hallo Zusammen,
wär super wenn jemand diesen Pilz bestimmen könnte:
Danke.
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donbrosco.
Hallo Zusammen,
wär super wenn jemand diesen Pilz bestimmen könnte:
Danke.
Den haben wir auch gesehen! Den fanden wir echt angsteinflößend.
Würde mich auch sehr interessieren, welcher genau das ist!
Hallo fpk35,
gar keine eigene Idee? Ein näheres Foto wäre übrigens besser. Wenn der Stiel geflockt ist, hast du Flockenstielige Hexenröhrlinge gefunden.
lg,
Jan-Arne
Hallo!
Vor einem(vermutlich) Flockenstieligen Hexenröhrling braucht ihr keine Angst zu haben!
Gruß
Günter
Edit: Jan-Arne, drängel nicht immer so...:D
Hallo!
Vor einem(vermutlich) Flockenstieligen Hexenröhrling braucht ihr keine Angst zu haben!
Aber es zeigt wunderbar, wo der deutsche Name für den Pilz herkommt!
Edit: Jan-Arne, drängel nicht immer so...:D
Aber Günter, du antwortest ja auch im -Tempo
Nee, es freut mich auf jeden Fall, dass wir den gleichen Tipp hatten.
Wir haben auch ein Bild gemacht, vllt hilft das ja weiter?
Hallo,
das ist auch ein Flockenstieliger Hexenröhrling.
VG
Rasmik
Aber Günter, du antwortest ja auch im -Tempo
Ne, ich hab heute dauernd MyBB - Fehlermeldungen etc, ihr nicht auch?
bei mir kommt die gleiche Fehlermeldung auch recht häufig.
VG
Rasmik
Hallo,
das sind wohl tatsächlich Flockis. Bei den auffallenden Charakteristika des Pilzes hättest du übrigens noch auf die roten Röhren hinweisen können. Die haben nämlich nur recht wenige Röhrlinge.
lg,
Jan-Arne
Edit: Ja, ich habe diese Fehlermeldung auch dauernd. Ich glaube, dass das Forum eine Beschränkung auf (möglicherweise) 500 Nutzer zur gleichen Zeit hat und in der Hauptpilzsaison reicht es wohl nicht immer aus.
Oha...
ZitatDer Name Schusterpilz geht auf die scheinbare Minderwertigkeit gegenüber dem Herrenpilz (Steinpilz) zurück. Tatsächlich ist der Flockenstielige Hexenröhrling dem Steinpilz in Geschmack und Konsistenz nach Meinung vieler Mycophagen sogar überlegen. Allerdings haben die roten Röhrenmündungen und das stark blauende Fleisch (das sich beim Kochen verliert) von jeher eine abschreckende Wirkung und wurde mit Teufeln und Dämonen in Verbindung gebracht.
jan-arne: Ich war mir nicht sicher ob ich Röhren gesehen hatte.
Danke auf jeden Fall an alle!!!
... und ich dachte der Name Schusterpilz kommt von der (insbes. bei jungen Exemplaren) Wildleder-artigen Hutoberfläche.
LG
Andreas