Brauner Pilz mit rötlichem Stiel (Pilz läuft blau an)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donbrosco.

• Offizieller Beitrag

Hallo fpk35,

gar keine eigene Idee? Ein näheres Foto wäre übrigens besser. Wenn der Stiel geflockt ist, hast du Flockenstielige Hexenröhrlinge gefunden.

lg,

Jan-Arne

• Hallo!

Vor einem(vermutlich) Flockenstieligen Hexenröhrling braucht ihr keine Angst zu haben! :P

;)

Gruß

Günter

Edit: Jan-Arne, drängel nicht immer so...:D

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Vor einem(vermutlich) Flockenstieligen Hexenröhrling braucht ihr keine Angst zu haben! :P

Aber es zeigt wunderbar, wo der deutsche Name für den Pilz herkommt! :)

Edit: Jan-Arne, drängel nicht immer so...:D

Aber Günter, du antwortest ja auch im :snail:-Tempo :P

Nee, es freut mich auf jeden Fall, dass wir den gleichen Tipp hatten. :)

• Hallo,

das ist auch ein Flockenstieliger Hexenröhrling.

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• bei mir kommt die gleiche Fehlermeldung auch recht häufig.

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

Einmal editiert, zuletzt von Rasmik ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das sind wohl tatsächlich Flockis. Bei den auffallenden Charakteristika des Pilzes hättest du übrigens noch auf die roten Röhren hinweisen können. Die haben nämlich nur recht wenige Röhrlinge.

lg,

Jan-Arne

Edit: Ja, ich habe diese Fehlermeldung auch dauernd. Ich glaube, dass das Forum eine Beschränkung auf (möglicherweise) 500 Nutzer zur gleichen Zeit hat und in der Hauptpilzsaison reicht es wohl nicht immer aus. :)

• Oha...

Zitat

Der Name Schusterpilz geht auf die scheinbare Minderwertigkeit gegenüber dem Herrenpilz (Steinpilz) zurück. Tatsächlich ist der Flockenstielige Hexenröhrling dem Steinpilz in Geschmack und Konsistenz nach Meinung vieler Mycophagen sogar überlegen. Allerdings haben die roten Röhrenmündungen und das stark blauende Fleisch (das sich beim Kochen verliert) von jeher eine abschreckende Wirkung und wurde mit Teufeln und Dämonen in Verbindung gebracht.

jan-arne: Ich war mir nicht sicher ob ich Röhren gesehen hatte.

Danke auf jeden Fall an alle!!!