Hi,
das ist der Grüne Knollenblätterpilz oder?
Auf dem Foto ist das nicht gut zu sehen, der Pilz hat grün geschimmert.
Grüße
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Terrandi.
Hi,
das ist der Grüne Knollenblätterpilz oder?
Auf dem Foto ist das nicht gut zu sehen, der Pilz hat grün geschimmert.
Grüße
Hallo!
Nö, der Gelbe (A. citrina).
VG Ingo W
Hallo!
Nö, der Gelbe (A. citrina).
VG Ingo W
Hi Ingo,
ist es richtig, dass der Grüne nicht so viele Rückstände auf dem Hut hätte?
lg,
Jan-Arne
Hallo Jan-Arne!
Ich kann dir das nicht für immer und jeden Fall versprechen, aber in der Regel ist das genauso wie du sagst.
Hier ist ja zusätzlich noch die schöne breite gerandete Knolle zu sehen, also keine ausgeprägte Volva an der Stielbasis.
VG Ingo W
Hallo nochmal,
danke für die Antwort. Ich habe vor einigen Stunden erst gemerkt, dass ich die Gelben (fälschlicherweise) immer für Grüne Knollenblätterpilze gehalten hab. Den einzigen Grünen fand ich allerdings vor gut einem Jahr.
lg,
Jan-Arne
dass ich die Gelben (fälschlicherweise) immer für Grüne Knollenblätterpilze gehalten hab.
ging mir ehrlich gesagt bis diese woche genau wie dir :shy:
bis ich ein bild eines anderen forummitglieds sah, welches eindeutig als grüner bestimmt wurde
und genau den gleichen fand ich diese woche ziemlich häufig sogar
und der ist vermutlich der gelbe :shy:
oder doch etwas anderes? grad seh ich beim betrachten des bildes am schneckenfraß loch rosa lamellen durchschimmern .....
Hallo Jürgen!
Alles richtig bestimmt. Perfekt!!
VG Ingo W
Bei den Fotos des Günen kann man die wichtigsten Merkmale gut erkennen. Seitig, radialgetromter Hut (Farbe ist sekundär und kann variieren), Genatterter Stil, der aus einer deutlichen Volva ragt und die hängende Manschette. Das sollte eigendlich jedes Kind schon eingetrichtert bekommen!
Grüße, Andi