Ein Waldspaziergang mit Folgen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

• Guten Abend zusammen,

völlig ohne Gedanken an Pilze war ich vor wenigen Tagen mit meinem Hund auf großer Tour im Odenwald - und es endete in einer reichen Fotosammlung von Pilzen, die mich aufgrund der Vielzahl und Vielfalt völlig faszinierten. Ich habe keinen Pilz zerstört und auch keine mit nach Hause genommen, da mit jede Kenntnis fehlt. Erst zu Hause habe ich versucht, mit Hilfe der Fotos zu identifizieren, was da alles wächst. Bei manchen glaube ich, es geschafft zu haben, bei anderen bin ich unsicher und wieder andere überfordern mich vollkommen.

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der Bestimmung helfen möchte oder könnte.

1) Das hier halte ich ziemlich sicher für Flaschenstäublinge. Davon waren einige zu finden:

2) Bei diesen hier dachte ich an Maronen, nachdem ich mir diverse Bilder angesehn hatte:

3) Hierbei dachte ich, das könnte fast ein gelber Knollenblätterpilz sein?

4) Dann hier ein Ministeinpilz?! Der Hut war sehr auffällig glänzend und der Stamm soweit erkennbar weiß und kräftig.

5) Falscher Pfifferling?

6) Diese hier haben mir schlaflose Nächte beschert. Einerseits finde ich, sie entsprechen sehr gut der Beschreibung der Stockschwämmchen, andererseits finde ich die Hutform "falsch":

7) Diese erstaunlichen Pilze hier konnte ich nirgends finden - ein violetter Schleierling war das einzig annähern ähnliche:

8) Diese hier könnten Hallimarsch sein?

9) Bei denen bin ich völlig ratlos:

10) Ebenso hierbei:

11) Und auch bei diesem, weil ich finde, er sieht Mocheln ähnlich, ist aber zu hochstielig und der Hut zu "rund":

Und zum Schluss - diese beiden Riesen konnte ich partout nicht identifizieren, obwohl ich das Gefühl hatte, es müsste eigentlich einfach sein:
    12)

13)

• Hallo Rumsuchen,

hier mal eine kleine Lektüre:

--> KLICK http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-bildbestimmung

Angenommen ich würde Dir ein Dach von einem Auto zeigen.
    Könntest Du da Marke und Typ benennen ???

Aber schön, dass Du die Pilze, die Du noch nicht kennst,
    im Wald gelassen hast :thumbup:

• Ich hatte nicht vor, Pilze zu sammeln. Im Wald war ich nur zum Spazierengehen und das Fotografieren ergab sich dann so.

Tatsächlich war ich nie Pilzesammeln. Ich besitze nicht mal ein Pilzbuch. Stattdessen recherchiere ich inzwischen seit gestern das Internet kreuz und quer durch aus purer Neugierde.

Dass dabei irgendwie auch die Idee aufkommt, man könnte - dann mit Pilzbuch und späterer Hilfe durch den örtlichen Pilzsachverständigen - vielleicht wirklich einmal Sammeln gehn, will ich gar nicht abstreiten :), aber als ich diese Fotos gemacht habe, dachte ich mir "suchste halt Bilder durch im Netz, das muss man doch finden können"... :(

• Hallo,
    das ist eine gute Idee.

Nachdem die Bilder schön durchnummeriert sind, kommen sicher auch Vergleichsvorschläge, ein paar Arten kann man ja erahnen aber leider nicht
    exakt .

Besorg Dir mal das Buch

-- Der Pilzberater für Unterwegs - Autor: Björn Wergen.

Für Pilzanfänger ein ideales Buch.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rumsuchen!

Ansich eine gute Idee, aber leider ist es wie bei vielen anderen Sachen auch: Wenn man genau hinsieht, wird's kompliziert. :evil:
    Klar gibt's auch bei Pilzen ein paar leicht erkennbare Arten (Einen Hummer erkenne ich auch beim Blick aufs Dach), aber die anderen ungefähr 309671 hier vorkommenden Arten sind nicht ganz so leicht auseinanderzuhalten.

Aber:
    Nr. 1 ist richtig bestimmt.
    Bei Nummer 2 hättest du unter dem Hut Lamellen gefunden, also keinesfalls Maronen. Werden irgendwelche Ritterlinge sein.
    3: Auch richtig. :thumbup:
    4: Sicher kein Steinpilz, sondern ebenfalls ein lamellenpilz. Da komme ich bei den Bildern nichtmal auf eine Gattung
    5: Goldröhrling
    6: Stockschwämmchen, daß entscheidende Merkmal zur unterscheidung ist hier aber nicht zu sehen: Der Stiel. Da ist es vom tödlich giftigen Doppelgänger zu unterscheiden, auch wenn mal keine Flöckchen auf den Hüten sind. Warum das so schwer ist, siehe zB. >hier<.
    7: Violette Lacktrichterlinge
    8: Grünblättrige Schwefelköpfe
    9: Siehe oben
    10: Schmetterlingstrameten + Hasenpfote
    11: erneut Ritterlinge
    12: Täublinge
    13: Riesenschirmlinge, eventuell Sternschuppiger Zitzen - Riesenschirmling

Alle Angaben ohne Gewähr.
    Es macht schon einen Unterschied, wenn man eine Art schon zig mal in der Hand hatte und rundum untersucht hat. Da kann auch der Blick aufs Dach schon Aufschlüsse geben. Das ist aber eben eine Erfahrungssache.

LG, Pablo.

• Servus!

Schön das Du zu den Pilzen gefunden hast, aber wenn Du die Pilze bestimmt haben möchtest, gehört da noch einiges dazu. Ich schau mal drüber und sage Dir einfach mal, was ich erkennen kann.
    1. Richtig
    2. Denke nicht an Maronen, aber man sieht ja nicht was unterm Rock steckt.
    3. Ein Knolli wird das wohl sein, welcher aber ist auf dem Bild nicht zu erkennen.
    4. Kann man leider nicht viel zu sagen, da unter dem Rock könnte sich vieles verstecken.
    5. Ist ein Goldröhrling
    6. Stockschwämmchen, da muss aber unbedingt für eine sichere Bestimmung der Stiel mit drauf sein.
    7. Vom Habitus eher Lila Lacktrichterlinge
    8+9. Grünblättrige Schwefelköpfe
    10. Rechts sind Tintlinge, zu dem anderen kann ich dir leider nichts sagen.
    11. Welcher Morchel sehen die denn ähnlich? :D ich denke es handelt sich um Ritterlinge...
    12. Täublinge
    13. Ein Riesenschirmpilz

Lg Merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

• Hallo Rumsucher,

Dein Ansatz gefällt mir sehr gut: Keine Ahnung aber von der Vielfalt der Pilze fasziniert, nicht erstmal den Korb vollmachen, sondern erstmal schauen und fotografieren, gute Bilder (wenn auch nicht gut zur Bestimmung geeignet - der Autovergleich von Bauernhelmi ist schön!), neugierig und motiviert. Und gleich gespannt, dass es schlau ist, die Bilder zu nummerieren (kommt bei Erst-Beiträgen ja auch nicht oft vor..)

Herzlich willkommen im Forum! :thumbup:

Den Link zur Bestimmungshilfe hast Du ja schon. Lies einfach ein wenig im Forum mit, dann wird Dir schnell klar, worauf Du Dich eingelassen hast ;) .

Buchtipps: Die bewährte und erschwingliche 3er-Kombi:

Handbuch für Pilzsammler (A. Gminder)
    Pareys Buch der Pilze
    Grundkurs Pilzbestimmung (R. Lüder)

Wenn Du einen Pilzsachverständigen vor Ort hast (lässt sich schnell herausfinden über die Homepage der DGfM) nimm Kontakt auf, vielleicht bietet der ja Pilzwanderungen o. ä. an - die beste Art, zu lernen.

LG

Andreas

• Ui, zwei richtig!
    Da bin ich ja regelrecht stolz :)

Vielen Dank!

Dass man anhand der Bilder nur gut raten kann, verstehe ich natürlich. Ich wollte keinesfalls irgendwas kaputt machen und wie wichtig Stiele und Lamellen und Co. sind wusste ich leider nicht.

Dass 8) und 9) dieselben sind schockt mich. Die sahen völlig unterschiedlich aus. Ich hätte geschworen, das sind zwei paar Sorten. 8) waren sehr viel kleiner als 9). Die Pilze auf Bild 9 waren sicher 1-2 cm breiter im Hut und dicker als die 8) Dann sind das vermutlich jüngere und ältere Pilze? Ich habe mir wegen der Stockschwämmchen einige Fotos von anderen Pilzen sie so zusammen wachsen angesehen, aber ich wäre nicht auf die grünblättrigen Schwefelköpfe gekommen.

Wow.

Und Ritterlinge und Röhrlinge und Trichterlinge muss ich jetzt erst mal schnell nachschlagen und mir ganz viele Vergleichfotos anschauen.

Und das Buch bestelle ich mir direkt mal. Amazon hat das sicher :)

EDIT
    Oh, gleichzeitig - noch 3 Bücher :)
    Da muss ich mal durchgucken, zum Anfang hätte ich erst mal eines angeschafft das Idiotenfreundlich daherkommt :)

• Und das Buch bestelle ich mir direkt mal. Amazon hat das sicher :)

EDIT
    Oh, gleichzeitig - noch 3 Bücher :)
    Da muss ich mal durchgucken, zum Anfang hätte ich erst mal eines angeschafft das Idiotenfreundlich daherkommt :)

Hallo,

für nen Anfänger reicht wirklich erstmal ein Buch.

Entweder Welcher Pilz ist das, Autor Flück
    aber das o.g. erwähnte Buch ist ideal für Anfänger.

Erst mal mit wenigen Arten, idealerweise Röhrlingen , anfangen.

PS: Alle Bücher gibt es auch beim örtlichen Buchhandel :evil: