Guten Abend zusammen,
völlig ohne Gedanken an Pilze war ich vor wenigen Tagen mit meinem Hund auf großer Tour im Odenwald - und es endete in einer reichen Fotosammlung von Pilzen, die mich aufgrund der Vielzahl und Vielfalt völlig faszinierten. Ich habe keinen Pilz zerstört und auch keine mit nach Hause genommen, da mit jede Kenntnis fehlt. Erst zu Hause habe ich versucht, mit Hilfe der Fotos zu identifizieren, was da alles wächst. Bei manchen glaube ich, es geschafft zu haben, bei anderen bin ich unsicher und wieder andere überfordern mich vollkommen.
Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der Bestimmung helfen möchte oder könnte.
1) Das hier halte ich ziemlich sicher für Flaschenstäublinge. Davon waren einige zu finden:
2) Bei diesen hier dachte ich an Maronen, nachdem ich mir diverse Bilder angesehn hatte:
3) Hierbei dachte ich, das könnte fast ein gelber Knollenblätterpilz sein?
4) Dann hier ein Ministeinpilz?! Der Hut war sehr auffällig glänzend und der Stamm soweit erkennbar weiß und kräftig.
5) Falscher Pfifferling?
6) Diese hier haben mir schlaflose Nächte beschert. Einerseits finde ich, sie entsprechen sehr gut der Beschreibung der Stockschwämmchen, andererseits finde ich die Hutform "falsch":
7) Diese erstaunlichen Pilze hier konnte ich nirgends finden - ein violetter Schleierling war das einzig annähern ähnliche:
8) Diese hier könnten Hallimarsch sein?
9) Bei denen bin ich völlig ratlos:
10) Ebenso hierbei:
11) Und auch bei diesem, weil ich finde, er sieht Mocheln ähnlich, ist aber zu hochstielig und der Hut zu "rund":
Und zum Schluss - diese beiden Riesen konnte ich partout nicht identifizieren, obwohl ich das Gefühl hatte, es müsste eigentlich einfach sein:
12)
13)