Ist das ein Netz oder Flocken? Bin mir da nicht so sicher, tendiere aber eher zum Netz... Schnittstelle sofort blau angelaufen, Kappe sieht samtig aus... Was meint ihr?
Netzstieliger Hexenröhrling?
- Maju
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.157 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwämmchen.
-
-
für mich ein flockenstieliger hexenröhrling, seh kein netz
-
Hallo,
das sehe ich wie Jürgen, B.Boletus erythropus.
Viele Grüße
-
Hallo Maju,
herzlich Willkommen im Forum hier.
Mach doch bitte mal einen vertikalen Querschnitt.
Also von oben nach unten. Dann schnell eine Aufnahme, bevor die Verfärbung eintritt.
Der Netzstielige Hexenröhrling, Boletus luridus, hat einen roten Röhrenboden, der Flockenstielige Hexenröhrling, Boletus erythropus, einen gelben Röhrenboden. Der rote Röhrenboden würde sich dann mit einer feinen roten Linie zwischen Hutfleisch und Röhren darstellen.
Darüber hinaus ist keine Netzzeichnung am Stiel zu erkennen, wobei da eine Lupe manchmal weiterhelfen kann.
Viele Grüße und viel Spaß und Erfolg im Forum hier.
Markus
-
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten...
Hach leider war ich so verunsichert, dass ich den Hexenröhrling dann doch weggeworfen habe och schade...
Naja, aber jetzt weiß ich, wie ich den das nächste Mal testen kann, danke.
Gibt es hier im Forum eventuell ein Foto, wo man diese rote Linie sieht? -
Im Portrait vom Netzstieligen Hexenröhrling gibt es leider kein entsprechendes Schittbild. Da heißt es ergänzen.
Das Buch "Der Pilzberater für unterwegs" von Björn Wergen (bwergen hier im Forum) erschließt allerdings genau solche Fragen.
Viele Grüße,
Markus
Edit: >> Schau mal hier <<
-
Vielen Dank Markus
-
Hallo, Markus!
Im Portrait vom Netzstieligen Hexenröhrling gibt es leider kein entsprechendes Schittbild. Da heißt es ergänzen.Immer her mit der Ergänzung!
Allerdings habe ich extra im zwoten Bild ein Stück vom Schwamm entfernt. Das legt den rötlichen Röhrenboden auch blos und ist manchmal sogar noch deutlicher als ein Schnitt.LG, pablo.
-
Hallöle, ich habe hier einige Fotos von Gestern, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob es sich um netzstielige oder flockenstielige Hexenröhrlinge handelt.
Soll ich diese hier einstellen oder einen neuen Thread dazu posten?Netten gruß vom Schwämmchen