Ich komme aus dem Raum Mannheim.
Wo kann ich sonntags meine gesammelten Pilze von einem Fachmann bestimmen lassen?
Oder über welche Organisation bekomme ich diesbezüglich Infos?
Pilzbestimmung vor Ort sonntags möglich? Wo?
- Maju
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maju.
-
-
-
-
-
Danke, Ihr seid schneller als der Blitz...
Macht Spaß hier!
Es gibt ja ein Paar in Monnem
Kann ich die PSV einfach auch sonntags anrufen? -
Morgen!
Es gibt ja ein Paar in Monnem
Kann ich die PSV einfach auch sonntags anrufen?Klar, wieso nicht? Zu einer vernünftigen Tageszeit, versteht sich. Aber wenn man sich in die Liste entragen lässt (muss man ja nicht), dann sollte man auch damit rechnen, gefragt zu werden.
Und die meisten Leute ziehen ja eben am Samstag und Sonntag los zum Sammeln. Also anfrufen und schauen, wie's zeitlich passt.
Es hat sich irgendwie noch nicht ergeben.
So lange bin ich ja auch noch nicht dabei, jedenfalls nicht mit dem entsprechenden Wissen. Vielleicht im nächsten Jahr, mal schaun.LG, Pablo.
-
Nochmals danke
-
Mal eine ganz doofe Frage von einer total Ahnungslosen - vielleicht interessiert das andere komplette Neueinsteiger ja auch - wie läuft denn das generell ab?
Ich schaue also in der verlinkten Datenbank nach dem nächstgelegenen PSV - erledigt.
Nun finde ich z.B. eine Rufnummer. Da rufe ich zu einer christlichen Zeit vorab(?) an, bevor ich also sammeln gehe? Oder nach dem Sammeln?
Wieviel Zeit habe ich denn mit frisch geschnittenen Pilzen, um sie mit Essensfreigabe bestimmen zu lassen? Wie schnell muss ich also beim PSV gewesen sein?
Und was braucht derjenige dann von mir? Einfach nur die Pilze? Mit gesamtem Stiel aus der Erde gelöst oder reicht auch abgeschnitten?
Welche Kosten kommen bei der Bestimmung auf mich zu?
*neugierig*
Gruß,
Sonja -
Hallo, Sonja et al.
Naja, kosten sollte das eigentlich gar nichts. Als PSV arbeitet man ehrenamtlich. Du kannst auch wenn du die Pilze gefunden hast, einfach anrufen und fragen. Dann macht man einen Termin aus, was meistens bedeutet, das Fragesteller zu Fragebeantworter kommt.
Alles weitere entscheidet dann PSV vor Ort. Also Stockschwämmchen zB wirst du niemals freigegeben bekommen, wenn da der Stiel fehlt. Das meiste liegt im Ermessen des PSV, was sie / er eben erkennt.
Aber wie gesagt: Ich bin kein PSV und war auch och bei keinem.
Meine (Futter)Pilze bestimme ich am liebsten selbst, da habe ich die größte Sicherheit.LG, pablo.
-
Hallo Maju,
ich bin auch aus Mannheim. Gibt es nicht wunderschöne Pilzexemplare in der Region?!
Vor ein paar Tagen gab es ein Portrait eines Pilzbestimmers in der örtlichen Tageszeitung, also im "Mannheimer Morgen".
Leider habe ich die Ausgabe nicht mehr hier, sonst hätte ich den Artikel eingescannt. Vielleicht aber findest du ihn noch online bei "morgenweb.de".
Grüße!
-
Hallo,
ich bin PSV aus dem Raum Köln (südliches NRW) und betreibe das jetzt seit 2001. Neben den Beratungen, die man bei mir 7 Tage in der Woche anfragen kann, gebe ich auch Exkursionen, um Pilze direkt vor Ort zu erklären und Unterschiede zwischen giftig und essbar aufzuzeigen (falls vorhanden).
Lediglich für die Exkursionen erhebe ich eine kleine Spende, da es für mich ein wenig Zeitauwand ist und man hier so immer sagt "wat nix kostet, dat is auch nix".
Zur Beraterstelle kannst du einen Korb frisch gesammelter Pilze mitbringen, alle dir unbekannten bitte komplett mit Stielbasis, d.h. keine der vorzulegenden Pilze über dem Boden abschneiden, sondern vorsichtig herausdrehen. Für Pilze an Holz gilt: bei der Stielbasis abschneiden, sodass möglichst viel vom Stiel zu sehen ist.
Für alle weiteren Fragen stehe ich auch gerne via PN zur Verfügung.
lg björn
-
Vielen Dank! Ihr seid genial