boletus calopus???

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von caffinho.

• hab vor 3 tagen diesen röhrling gefunden
    reiner fichteneinschlag vereinzelt kiefer, teilweise mit moos bewachsener boden
    sehr schnell und stark blauen, war erstaunlich

denke da an boletus calopus, schönfußröhrling, erstfund wenn er es ist

was meint ihr :)

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• von netz war nichts zu sehen, eher rot eingefärbt, nach oben hingehend in gelb übergehend
    den Schwarzblauenden Röhrling zog ich erst auch in betracht, konnte aber nicht annähernd vergleichbare abbildungen entdecken, wobei ich beim vergleich mit b.calopus abbildungen auf mehr übereinstimmung kam

gruß *jürgen*

---------------

• :shy::shy::shy::shy::shy:
    ganz nebenbei bemerkt
    hab's mir heut im wald so gedacht, w a h n s i n n was du in den 2 jahren, in denen du im pilzforum angemeldet bist, alles gelernt hast, und war innerlich schon a biserl stolz auf mich und dachte so für mich *danke klasse forum*
    ganz nebenbei bemerkt [hr]
    ganz vergessen bei meiner antwort das bild dran zu hängen, bild vom stiel

gruß *jürgen*

---------------

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• Jürgen, ich mag mich irren, bin auch Anfänger
    aber zur Unterscheidung der beiden sollte auch die Stielbasis
    Merkmale liefern können.

Wenn ich mich an den TheWrestler Beitrag erinnere, meine ich, dass Pablo dazu was geschrieben hat.

• Offizieller Beitrag

Hi Jürgen,

diese Blicke auf Lernerfolge nehme ich auch immer mal wieder vor und sie enden bei mir auch in reiner Dankbarkeit ans Forum. :) Ich muss zugeben: Ich habe auch spontan an den Schwarzblauenden Röhrling gedacht. Ein Stielnetz kann ich nämlich nicht erkennen und die Färbung des Stiels (beides auf das 2. Foto bezogen) ist schon sehr dunkel, ins Schwarze gehend.

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Das ist kein Schönfuss, der Stiel hat ein deutliches Netz und auch leuchtendere Farben. Der eingerollte Hutrand weist auf den Schwarzblauenden hin, er müßte auch vergleichbar schweres Fleisch haben. Standort grasig bei Eichen?
    Andi

• Hallo Jürgen,

ich gehe hier auch eher vom schwarzblauenden Röhrling aus. :)

• Ich würde hier auf den schwarzblauenden Röhrling wetten:
    der Schönfuß ist am Stiel wirklich sehr deutlich genetzt (habe schon etliche Exemplare von ihm gefunden und alle hatten eine deutliche Netzstruktur über den ganzen Stiel), bei deinem Schwammerl fehlt das Netz anscheinend ja komplett. (Sieht auch auf dem Foto so aus!)
    Der Schönfuß hat außerdem meinen eigenen Erfahrungen nach eine Kappenfarbe, die mehr ins gräuliche geht und fast schon ein wenig dem Satansröhrling gleicht. Die Kappe auf deinen Fotos erscheint mir irgendwie zu dunkel, obwohl sowas natürlich auch ortsbedingt abweichen kann. Das einzige, was Du Dir vielleicht noch einmal anschauen könntest wäre Boletus radicans. Habe ich letztes Jahr einige im Garten stehen gehabt, die hatten alle deutlich hellere Kappen.
    Ich würde also anhand des Ausschlussverfahrens ganz klar auf Boletus pulverulentus kommen! Hoffe ich konnte helfen :)

LG

raphi