Darf ich mal fragen ..was ist das Pilz ?ich habe heute ein Gruppe auf dem Moos gefunden .kann Mann essen?
Hilfe !
- Meenaivy
- Erledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rhiannon1307.
-
-
Hi,
es gibt keine Essensfreigabe im Forum, gerade weil durch mangelnde Informationen (z. B. dass deine Pilze im Nadelwald wuchsen) und nicht ausreichende Bilder keine sichere Bestimmung über das Internet gewährleistet werden kann. Das kann nur der PSV deines Vertrauens.
Du müsstest Maronen gefunden haben.
lg,
Jan-Arne
PS: Wenn du einen Pilz nicht kennst und erst noch bestimmen willst, nimm doch beim nächsten Mal nur 1 oder 2 Exemplare mit. Das reicht für die Bestimmung aus. Esseidenn natürlich du hattest bereits vorher eine Ahnung.
Edit: Achja, falls es wirklich Maronen sind, kann auch Frau die essen...
-
Hallo,
vergleiche mal alle Merkmale mit dem Maronenröhrling.
Essensfreigaben gibt es hier nicht, auch nicht für den Mann
-
Hallo Meenaivy,
das Bild ist ziemlich bescheiden aber wenn du ein Pilzbuch hast oder weiter im Netz schaust dann vergleich doch einfach mal mit dem Maronenröhrling (Boletus badius).
Ach ja und Essensfreigaben gibt hier eh nicht.
Grüße Josch -
OMG ! Die sind giftig ! Und wenn Mann schon essen ? :(. T-T
-
???
Maronenröhrlinge sind nur roh giftig, so wie fast alle Pilze außer Steinpilze und Champignons
-
und zitterzahn und judasohr
-
Ich bin schon traurig ! Ich habe alles schon gegessen ! Das ist sehr peinlich , aber nicht roh gegessen
-
Hallo nochmal,
du hast wirklich etwas gegessen, von dem du nicht wusstest, was es war?
In diesem Fall ist es nochmal gut gegangen, sofern du sie vernünftig erhitzt hast. Aber das solltest du nicht wieder tun, sonst kann es ganz anders enden. Leg dir lieber ein Pilzbuch zu und versuch, Schritt für Schritt die Speisepilzwelt zu entdecken. Auf dem Wege der Selbstversuche wirst du nämlich nicht weit kommen.
lg,
Jan-Arne
-
Danke Jan ! Ich werde nie wieder tun und danke für andere anworte auch .
-
Auf dem Wege der Selbstversuche wirst du nämlich nicht weit kommen.Naja. Eventuell halt ins Krankenhaus
Spaß beiseite. Meeneivy, ich als ebenfalls Pilz-Neuling würde dir raten, dich zunächst hauptsächlich mit Röhrlingspilzen zu befassen. Da gibt es zumindest keine tödlich giftigen Sorten, und die paar giftigen (Satansröhrling, Schönfußröhrling) sind gut zu erkennen, ebenso die ungenießbaren wie der Gallenröhrling (der dir nur dein Pilzgericht versaut, da Gallenbitter, aber eben nicht giftig).
Wikipedia liefert da unter anderem gute Beschreibungen. Die einfachsten Merkmale, die du dir einprägen kannst, sind Porenfarbe, Hutfarbe, eventuelle Verfärbungen und die Zeichnung am Stiel. Generell gilt: Röhrlinge mit Netzzeichnung am Stiel sind keine Speisepilze! Mit Ausnahme vom Steinpilz.
Wenn du dir dann doch einmal unsicher bist, dann mache ein paar genauere Angaben. Siehe <<hier>>
Bei Geschmack ist übrigens gemeint - denke ich - dass du dir maximal ein kleines Stückchen auf die Zunge legst und es wieder ausspuckst. Solltest du aber keinesfalls tun, wenn du den Pilz überhaupt nicht kennst oder irgendeinen giftigen im Verdacht hast. Aber so kannst du unter Umständen einen Gallenröhrling bestimmen, der schonmal mit einem Steinpilz zu verwechseln ist. Gerade die jüngeren Exemplare, bei denen die Röhren noch nicht ausgeprägt rosa-weinrot sind.Und wie JanMen schon gesagt hat, bitte nie wieder unbekannte Pilze essen. Das kann übel daneben gehen. Du solltest dir auch mal die wichtigsten Giftpilze angucken, damit du zumindest weißt, was du direkt stehenlassen kannst (Knollenblätterpilz z.b.).
-
Danke Rhiannon,
Ich bin noch nicht in Krankenhaus ! Hoffe etwas nicht passiert ! Bei Geschmack von kochken
war sehr lecker !ohne Bitte .oder die Pilze sind noch Jung ? -