Lackporling? wenn ja, welcher?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fraxineus.

• Würde mich erneut über Hilfe freuen :)

Also dieses knallrote Exemplar habe ich in einem Eichenwald, auf einem mit Efeu überwucherten Baumstumpf entdeckt.

Der sichtbare Teil des Pilzes ist ca. 35 cm breit. Er ist besitzt poren und ist gestielt (evtl etwas seitlich). Ich habe nun schon Bücher gewälzt und bin zum Lackporling gekommen, doch iwie bin ich weder mit den Bildern, noch mit den Beschreibungen so recht einverstanden..also was diesen hier fotografierten Pilz betrifft.

Er ist weder derb und hat einen besonders harten oder dicken Hut. Ich habe ihn eher als ledrig wahrgenommen. Auch ist er nicht, wie beim kupferroten Lackporling (Ganoderma pfeifferi) beschrieben, mit einer harzigen, brennbaren Substanz überzogen.

Der junge Pilz auf Foto 3 und 4 zu sehen hat zwar einen weißlichen bis gelbbrauen Rand, dieser scheint sich jedoch im Alter eher zu verlieren, als zu verstärken.

Auch sehe ich an diesem Pilz weder Runzeln noch Falten.

Bild1:

Bild2:

Bild3:

Bild4:

Bin schon auf eure Antworten gespannt :)
    LG vom Schwämmchen

• Offizieller Beitrag

Hi Schwämmchen,

vergleiche deinen Fund mal mit dem Eichen-Leberreischling.

lg,

Jan-Arne

• Boaaa Leute macht das Spaß hier!

@Pablo: ja genau das schrieb ich ja oben, ich empfand ihn eher als ledrig, biegsam, weich :)

lustig ist, dass ich nun über einige Fotos, die ich gestern in einem anderen Wald machte, auf die Ochsenzunge kam. Denn hier habe ich - glaube ich jedenfalls - eine ganz junge gefunden. Oder?
    Bild 1:

Bild 2:

Beide Bilder sind in einem kleien, aufgeforsteten Wäldchen entstanden. Hier findet man nun nur jungen Ahorn und einige junge Buchen. Doch ich meine mich zu erinnern, dass hier früher (ca. vor 6-10 Jahren) viele alte Eichen standen.

Und daankee euch allen! So schön, wenn man nicht nur Bücher wälzt, sondern auch mit Menschen in Kontakt kommt :)

• Hallo!

Die bisherigen Antworten werden auch durch Bild 2 mit den aneinander gereihten, jeweils für sich gesehen separat erscheinenden Röhren bestätigt.
    http://commons.wikimedia.org/w…epatica_47685_cropped.jpg

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo Schwämmchen,

du hast ein Glück! Glückwunsch ;) Ich hab die Ochsenzunge bisher vergeblich gesucht. Und an Eichen mangelt es nicht bei uns. Auch nicht an kaputten/schwachen.

Auch die letzten Fotos sind, wie du schon vermutest, Leberreischlinge. Ganz jung noch.
    Sieht ja aus, als würden die ihre Zunge rausstrecken! 8| :nana: :D

lG,
    Mählanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• An Bild 2 sieht man ein gutes Bestimmungsmerkmal fuer Fistulina; es sind die einzeln stehenden
    Röhren auf der Fruchtkörperunterseite.
    Auch ich bin ein wenig neidisch da ich den Leberpilz nie in einem so guten Zustand fand.

ER WIRD AUCH ALS "POOR MANS BEAFSTEAK" BEZEICHNET UND IST ESSBAR.
    Keine Ahnung wie das schmeckt.

:rolleyes:

:thumbup: