Kurz-Intro und Funde vom Wochenende

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lexi512.

• Guten Morgen, liebe Leute.

Ich heisse Hans, bin 33 Jahre jung und seit einem Zufalls-Bovisten Fund bei ner Fahrradtour, wieder öfter in Hessens Wäldern und Wiesen unterwegs.

In meiner Ausbildungszeit zum Koch, in einem sehr guten Bad Homburger Restaurant, hatte ich mich seinerzeit öfter mit Pilzen und deren Suche beschäftigt, was aber nach Ausstieg aus der Gastro leider in Vergessenheit geraten ist. Bei der Suche nach mehr Infos über den Bovisten, bin ich über eure Plattform gestolpert und hab schon einiges, sehr informatives gelesen.

Meistens werde ich von meiner kleinen Wühlmaus Maya begleitet, die ich in den Bildern vorstellen werde.

Bevorzugt bin ich in Dillingen (Friedrichsdorf und angerenzendem Taunus unterwegs)

Ich bin wahrlich kein Profi, gebe mir aber Mühe mit der Zeit viel mehr Wissen, auch mit euren Hilfen, zu sammeln.

Hier ein paar Bilder vom Wochenende und meiner Tour.

Meine Begleitung: Maya

Steinburg im Wald

angelockt vom Glitzern, aber natürlich stehen gelassen :)

noch einer

unter Beobachtung:

Bisschen was für die Pfanne hab ich auch noch gefunden, wobei ich noch eine grösse kraus Glucke von 1,5 Kg am Vortag gefunden und direkt verspeist habe, ohne an Bilder zu denken/ die Putzabschnitte verbringe ich immer in einen Wald vor der Haustüre:

echte Pfifferlinge hatte ich an diesem Tag auch noch gefunden, aber leider nicht fotografiert.

Aus einer Fichtenschonung

der rundliche war leider nicht essbar und soweit ich mich bei Euch eingelesen habe, dürfte es ein Hischrtrüffel gewesen sein. Trockene Sporen im Inneren, leider kein Schnittbild gemacht, gelobe Besserung

Desweiteren wurden Stinkmorcheln gesichtet und berochen. Puh 8|

Grüsse bis die Tage

• Hi Hans! (Und hallo Maya. Das ist ja ne süße)
    Bist ja auch grob aus der Gegend. Ich komme aus Mainz. Auf der anderen Rheinseite war ich bisher noch nicht suchen, aber scheint sich ja wirklich zu lohnen.
    Dann viel Spaß hier. Ich bin selbst erst recht kurz dabei, fühle mich hier aber schon sehr wohl :)

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Hallo Hans & Maya :D

schöne Bilder, hübsche Begleiterin und tolle Funde :)

Aber: nix für ungut, ich halte die Pilze nicht selbst in der Hand von daher verzeih wenn ich das jetzt anzweifle. Bist du dir sicher, ob die "Pfifferlinge" die du gefunden hast auch wirklich welche sind? Schaun mir sehr nach dem Doppelgänger aus...

<3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi

Pilzchips: 95

• Hallo Hans & Maya :D

schöne Bilder, hübsche Begleiterin und tolle Funde :)

Aber: nix für ungut, ich halte die Pilze nicht selbst in der Hand von daher verzeih wenn ich das jetzt anzweifle. Bist du dir sicher, ob die "Pfifferlinge" die du gefunden hast auch wirklich welche sind? Schaun mir sehr nach dem Doppelgänger aus...

Hi Lexi,

nein, die gezeigten, sind auch nach meiner Auffassung nur die Doppelgänger, aber ich habe, wie geschrieben, noch echte Pfifferlinge (Eierschwämmchen) gefunden, aber leider nicht mit auf dem Foto.

Das nächste Mal mit Standort Bild, etc.

Grüsse

• nein, die gezeigten, sind auch nach meiner Auffassung nur die Doppelgänger, aber ich habe, wie geschrieben, noch echte Pfifferlinge (Eierschwämmchen) gefunden, aber leider nicht mit auf dem Foto.

echte Pfifferlinge hatte ich an diesem Tag auch noch gefunden, aber leider nicht fotografiert.

oops... den Satz aus dem ersten Posting hab ich total überlesen sry. Hab nur noch die vermeintlich falschen Pfifferlinge im Auge gehabt und musste sofort lostippen bevor die noch in deiner Pfanne landen ;)

Lexi

• Wär das denn schlimm? Giftig ist der doch auch nicht.
    Wikipedia: "Der Falsche Pfifferling gilt allgemeinhin als essbar, wird aber nicht als Speisepilz empfohlen, da er einen minderen Geschmackswert besitzt. Außerdem wird er von manchen Personen in großen Maßen genossen nicht vertragen. Bei den Betroffenen verursacht er Magen-Darm-Beschwerden, deren Intensität aber überwiegend schwach ausfällt"

Unter schwache Magen-Darm-Beschwerden würd ich jetzt sowas wie Völlegefühl und leichten Durchfall verstehen. Im Prinzip gibt es solche Unversträglichkeiten ja bei fast jedem Lebensmittel (gib mir mal Frühlingszwiebeln. Danach willst du nicht mehr mit mir in einem Raum sein ;) )

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• In unserem Haushalt vertragen die alle Mitesser ohne Probleme, in Nicht zu grossen Mengen.

Gestern gab es:

-Rote Beete-Schaumsuppe mit gebratener Glucke und eben einer handvoll falschen Pfifferlingen und Steinpilz-Pesto-Bruschetta

-Kabeljau auf Rataouille mit gebratenen Steinpilzen

:)

• Hallo,

Unter schwache Magen-Darm-Beschwerden würd ich jetzt sowas wie Völlegefühl und leichten Durchfall verstehen.

naja, auch wenn es vielleicht ohne lebensbedrohlichen Wasserverlust abgeht: 1 - 2 Tage Daueraufenthalt sitzend auf und gebeugt über der Keramik genügen aber vollkommen, um auf den Verzehr der Pilze zu verzichten. Zumal es sich nach Eisenhans' Fotos ja nicht gerade um ein, zwei Einzelexemplare handelt.

Ich hoffe doch, Du hast auf den Verzehr verzichtet und lässt sie das nächste Mal im Wald!

Dass man nach umfassendem Pilzgenuss zaubern kann (konkret: machen, dass die Luft stinkt), hat auch nichts mit ungenießbaren und/oder giftigen Pilzen zu tun, das geht auch nach einer Zwiebel-Pilz-Pfanne mit gekauften Zuchtchampignons...

Edit: Während ich dies noch schrieb, hast Du (Eisenhans) schon gepostet. Wenn's nur eine Handvoll für mehrere Personen war... naja, Deine/Eure Entscheidung. Ich werde die - derzeit in der Tat massenhaft zu findenden - Falschen Pfifferlinge jedenfalls weiterhin stehen lassen.

• Also auch NetDoktor redet von "leichten Verdauungsstörungen" (in seltenen Fällen bei empfindlichen Personen). 1-2 Tage Dauerklositzen ist für mich schon starke Beschwerden. Aber keine Ahnung wie da die Definitionen auseinander gehen.

Edit: was jetzt nicht heißt, dass ich ihn unbedingt essen würde. Wird ja als geschmacklich eher minderwertig bezeichnet. Aber sollte es mal zur Verwechslung kommen, wär das bestimmt nicht so tragisch.

95 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Rhiannon1307 ()

• -Rote Beete-Schaumsuppe mit gebratener Glucke und eben einer handvoll falschen Pfifferlingen und Steinpilz-Pesto-Bruschetta

Eisenhans,

ich denke mal, Du bist nun verpflichtet, da mal ein wenig für Rezepte zu sorgen.
    Ich tausch dann einfach den falschen P. gegen ne schmackhafte Art aus

SDchreibst es mal bitte für uns auf ???

• Ja klar. Ich will hier auch um Gottes Willen keinen zu irgendwas überreden ;)
    Kann sein, dass ich da auch etwas abgestumpft bin, weil ich 'Verdauungsstörungen' bei jeder 3. Malzeit hab. Laktose, Zwiebeln, Hülsenfrüchte... Und bei Steinobst und Nüssen bekomm ich derbstes Mundjucken. D.h. wenn ich jetzt Blähungen und bissi Flitzerei bekäme, wüsst ich noch nicht mal woher genau denn diesmal schon wieder :D

95 Chips

• Hallo, Eisenhans!

Wie schön, noch ein Hesse aus meiner Ecke.

Ich wohn in der (leider pilzlosen) Wetterau und meine Haus-Reviere sind der östliche Vordertaunus und der westliche Büdinger Wald.

Niedliche Begleitung hast Du da übrigens...

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)

• gerne, übertrag das Geschriebene doch auch irgendwann in meinen Rezepte-Thread:

angefangen habe ich mit dem Steinpilz-Pesto:
    [2 Knobizehen, Petersilie, Korriander, schwarzen Pfeffer, Meersalz, getrock. Chilli, ne Hand geputzte Steinpilze, Parmesan, Mandeln]

Im Vorwerk Thermomix zerkleinert und schluckweise gutes Olivenöl einlaufen lassen. Nach Vollendung in grosses Marmeladenglas verpackt und mit Öl obenauf versiegelt.

Das Pesto wird dann auf angetoastetem Weissbrot verteilt und bei Zeiten kurz unter dem Salamander angegrillt.

Rote-Beete Schaumsuppe:
    [Mini Rot-Beeten aus dem heimischen Garten, grob schälen und im Verhältniss 1/3 mit Kartoffeln kochen, in Wasser-Weisswein-Gemüsefond
    Salz,Pfeffer] dazu und alles schön weich kochen lassen.
    Wenn alles weich ist, im Thermomix alles zerkleinern und durch ein Sieb passieren. Abschmecken mit Muskat, Salz Pfeffer, Prise Zucker, und Schluck Sahne. Aufkochen lassen und Abfüllen in grosse Gläser und bei Bedarf wieder erwärmen und mit geschlagener Sahne anreichern.

Gebratene Pilze, je nach Gusto dazu + die Pesto Bruschetta

Kabeljau hab ich im Bratschlauch, mit Zitronen+ Abrieb, Salz Pfeffer, und kleinem Schluck Anis-Schnaps+ Schuss Weisswein + Käutern nach Wahl, für ca 25Min bei vorgeheitztem Umluft 170 °C Ofen verschwinden lassen.

Ratatouille dazu mediteran mit Thymian und Bohnenkraut abgeschmeckt.

Das wars.

• OK, etz muss ich schnell nen Lappen holen.

Sabber-Hardcore vom Feinsten :thumbup::plate:
    Die Speicheldrüsen reagieren beim Lesen heftigst :D

Sag: Korriander: frisches Kraut oder das gemahlene Gewürz ???

DANKE vielmals

• Alles frisch, aber Korriander ist ja nicht Jedermanns Sache.
    Ein paar Bilder aus meinem Gemüse/Kräuterreich :)
    weisser Rettich und rote Beete noch klein rechts

• ...gib mir mal Frühlingszwiebeln. Danach willst du nicht mehr mit mir in einem Raum sein...

wenn auch nett gemeint, aber UAAAH NEIN DANKE :D :D :D

sorry wenn ich mit meinem Comment so ne Lawine losgetreten habe, klar es gibt sicherlich Leute mit nem guten Magen / Verdauungstrakt (ich gehör da auch nicht zu - leider) aber als ich die Menge gesehen habe musste ich einfach was schreiben.

Dass Hans die bewusst gesammelt hat, hab ich schlichtweg überlesen und wollte lediglich "vorwarnen". Denn bei der gesammelten Menge - vor allem bei Menschen mit Unverträglichkeiten - könnte es u.U. dann doch ne "Explosionsartige" Reaktion auf der Klothilde geben :D :D :D

hans ich denke deine Rezepte werde ich auch in abgewandelter Version mal nachkochen ;) danke dafür - aber was ist ein Salamander? :shy:

btw. schöner Gemüsegarten :)

Lexi

• Hi Lexi,

Salamander ist ein seperater Grill, wie im Backofen zu benutzen.

Grüsse