Guten Morgen alle miteinander,
ich Habe mich in der letzten Nacht ein wenig zum Thema Riesenschirmlinge schlau gemacht und habe nun zu meinen Fotos einige Ideen. Ich schreibe einfach mal munter drauf los
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mich korrigieren und/ oder bestätigen würdet, bin ja noch ganz neu in der Materie und möchte gern viel dazu lernen.
Alle Bilder entstanden in einem lichten Mischwald mit eher sandigem, kieshaltigem Boden.
Bild 1: Der Hute maß ca. 25 cm im Durchmesser, der Stiel war ca. 30 cm hoch.
Bild 2: Der Stiel ist auf der gesamten Länge auf hellem Grund dunkelbraun genattert, die Stielbasis ist eher knollig und verdickt.
Bild 3: Zwei junge Exemplare
Bild 4: Die dunklen Schuppen reichen nicht bis zum Pilzrand
Bild 5: Der Stielring ist weich, dick und doppeltgerandet. Hier fehlt mir zur Verschiebbarkeit leider die Erfahrung (bedeutet dies, dass ich den Ring, ohne irgend etwas zu verletzen am kompletten Stiel auf und abbewegen kann?). Auch mit dem Begriff Laufrinne, kann ich leider hier nichts anfangen, eine Erklärung würde mich sehr freuen.
Ich konnte nach Verletzung des Pilzes keine, wie beim Safranschirmling beschrieben, safranfarbige Verfärbung feststellen.
Der Geruch war mild, pilzig und keinesfalls säuerlich oder gar stinkend, kompostartig, wie beim Gartenriesengiftschirmling angegeben.
Ich denke, ich habe hier einen Parasol, Riesenschirmling (Macrolepiota procera).
Sehe ich das richtig?
Wünsche euch allen einen schönen Tag und bedanke mich im Voraus für eure Kommentare.