Ich bins noch mal,
wie eben beim meinem Thread zum Parasol schon erwähnt, habe ich mich in der letzten Nacht ein wenig zum Thema Riesenschirmlinge schlau gemacht und habe nun zu meinen Fotos einige Ideen. Hier also der nächste Schirmling, von dem ich denke, dass ich ihn einzuordnen weiß.
Alle Bilder entstanden im gleichen lichten Mischwald mit eher sandigem, kieshaltigem Boden, wie die der Parasole.
Bild 1: Der Hut maß ca. 12 cm im Durchmesser, der Stiel war ca. 10 cm hoch.
Bild 2: Die Hutoberfläche war cremeweiß bis beige mit weichen, wolligen Schuppen bedeck, die etwas abstehen und rotbräunlich sind. Nur in der Hutmitte fanden sich keine wolligen Schüppchen.
Bild 3: Der Hutrand war ein wenig flockig oder filzig. Die Lamellen waren weiß bis cremeweiß und weich.
Bild 4: Der Stiel war beige bis hellbraun und glatt.
Bild 5: Die Basis war etwas knollig verdickt
Bild 6: Lamellen und Hutfleisch nahmen nach Verletzung sofort eine leichte safranfarbene Verfärbung an.
Der Geruch war mild, pilzig und nicht säuerlich oder gar stinkend, kompostartig, wie beim Gartenriesengiftschirmling angegeben.
Ich denke, ich habe hier einen gemeinen Safranschirmling (Chlorophyllum rachodes)
Sehe ich das richtig?
Ich habe zwar gelesen, dass die Lamellen durch eine Ringwulst deutlich vom Stiel getrennt sind, weiß jedoch mit dem Begriff Ringwulst nicht viel anzufangen und würde mich über eine Erklärung freuen.
Leider konnte ich keinen Stielring finden, jedoch steht in meiner Beschreibung, dass der Safranschirmling einen wattigen, weichen, verschiebbaren Stielring besitzt. Was mich natürlich verunsichert.
Lieben Gruß vom Schwämmchen