Safranschirmling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

• Ich bins noch mal,

wie eben beim meinem Thread zum Parasol schon erwähnt, habe ich mich in der letzten Nacht ein wenig zum Thema Riesenschirmlinge schlau gemacht und habe nun zu meinen Fotos einige Ideen. Hier also der nächste Schirmling, von dem ich denke, dass ich ihn einzuordnen weiß.

Alle Bilder entstanden im gleichen lichten Mischwald mit eher sandigem, kieshaltigem Boden, wie die der Parasole.

Bild 1: Der Hut maß ca. 12 cm im Durchmesser, der Stiel war ca. 10 cm hoch.

Bild 2: Die Hutoberfläche war cremeweiß bis beige mit weichen, wolligen Schuppen bedeck, die etwas abstehen und rotbräunlich sind. Nur in der Hutmitte fanden sich keine wolligen Schüppchen.

Bild 3: Der Hutrand war ein wenig flockig oder filzig. Die Lamellen waren weiß bis cremeweiß und weich.

Bild 4: Der Stiel war beige bis hellbraun und glatt.

Bild 5: Die Basis war etwas knollig verdickt

Bild 6: Lamellen und Hutfleisch nahmen nach Verletzung sofort eine leichte safranfarbene Verfärbung an.

Der Geruch war mild, pilzig und nicht säuerlich oder gar stinkend, kompostartig, wie beim Gartenriesengiftschirmling angegeben.

Ich denke, ich habe hier einen gemeinen Safranschirmling (Chlorophyllum rachodes)
    Sehe ich das richtig?

Ich habe zwar gelesen, dass die Lamellen durch eine Ringwulst deutlich vom Stiel getrennt sind, weiß jedoch mit dem Begriff Ringwulst nicht viel anzufangen und würde mich über eine Erklärung freuen.

Leider konnte ich keinen Stielring finden, jedoch steht in meiner Beschreibung, dass der Safranschirmling einen wattigen, weichen, verschiebbaren Stielring besitzt. Was mich natürlich verunsichert.

Lieben Gruß vom Schwämmchen

• Zu 95 % ist das der Safranschirmling. Wo es an 100 % fehlt, hast du selber schon gesagt: am Stielring.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallöle zusammen,
    das mit dem Ring hat mir einfach keine Ruhe gelassen und ich bin nochmals in den Wald geradelt.
    Alle 4 dort stehende Exemplare haben keinen Stielring *grummel*
    Gibt es Tiere, die diesen gezielt abknabbern?
    Oder gibt es Schirmlinge dieser Größe und dieses Aussehens, ohne Ring?

• Jetzt bin ich aber sehr neugierig !

Alleine Bild 2 lässt den Safranschirmling -rein optisch-

für mich zu, alle anderen nicht wirklich.. liegts am Blitz ???? :rolleyes:

Allerdings: ohne Ahnung was diese denn nun sein könnten.

Die Stiele sehen mir viel zu weiss aus und das Bild Nr. 6
    wenn man den Hut bricht: der Safranschirmling schaut da auch anfänglich so aus, aber spätestens bis das Bild gemacht ist, schaut er nimmer so "weiss" aus

Und dass der Ring nicht vorhanden ist würde mir persönlich schon für vorsichtigen Verzicht reichen.

Hab ich nach Jahren einen Erstfund für unsere Region kürzlich ( geschlossene Hüte ) geknipst, zeigen da die Lamellen
    -Bildmitte oben und unten-
    eine Verfärbung, nachdem man den Hut bricht

Aber ich glaube, Schwämmchen kann da noch ein wenig zur Aufklärung beitragen...

Mal die Stiele durch Kratzen daran ärgern ;)

• Huhu Helmut und danke für deine Antwort!

Ich habe alle Fotos ohne Blitz, bei natürlichem Licht gemacht, es war an diesem Tag recht sonnig und daher sind einige Fotos recht hell. Habe auch schon versucht, die Farbe dahin gehend zu verändern, dass man die Stielfarbe und Beschaffenheit besser erkennen kann–¦leider ohne Erfolg :(

Die Stiele und die Huthaut habe ich geärgert und beides rötet leicht. Eine erneute Geruchs- und Geschmacksprobe ergab wieder: mild, angenehm pilzig, leicht nussig.

Ich habe auch schon überlegt, ob ich hier auf eine der Parasol-Varietäten gestoßen bin, aber auch diese haben alle, soweit ich weiß einen derben, wattigen Stielring.

Verzehren möchte ich die Pilze eh nicht, ich bin einfach nur tierisch neugierig^^

Grüßle :)

• Tja Schwämmchen, jetzt sind wir zu zweit neugierig :evil:

Ich sammle seit fast 40 Jahren den Safranschirmling ( lieber den Parasol )
    und kann behaupten schon mehr als 2.000 in der Hand gehalten zu haben.

Ich bezeichne mich aber immer noch als Anfänger und habe durch Ortswechsel von Oberbayern ins Fichtelgebirge den Pilz die letzten Jahre allerhöchstens bei Kurztrips in Oberbayern gefunden.
    Vermutlich haben wir Sporen eingeschleppt, denn seit dieser Saison
    tauchen hier auch diese beiden Schrimlinge auf ( Dem Herrgott sei Dank ! )

Die letzten Jahre hatte ich auch gelegentlich mal Schirmlinge die ähnlich
    ausgesehen haben.. waren aber anders, ohne genau zu wissen was das denn nun ist. Aber die hatten eher Ähnlichkeit mit dem Gartensafranschirmling ( den kenn ich auch nicht genau )

Zurück zu Deinen Bildern:

Abgesehen davon, dass der Ring fehlt: Die sehen viel zu sauber, zu weiss
    aus um bei mir den Eindruck zu erwecken es wären Safranschirmlinge.
    Nur Bild 2 lässt den Eindruck ein wenig zu.