Parasol-Pilz

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

ich bin neu hier und komme gleich zur Sache. Bin erst seit kurzem beim Pilze sammeln und ich habe gemerkt, das dieser Parasol-Pilz mich noch an den rand des Wahnsinns treibt :cursing:
    Ich habe mit diesem Posting zwei Fotos mit hochgeladen und vielleicht ist einer so nett und kann mir diesen Pilz beschreiben. Gefunden habe ich ihn in einem Nadel/Kiefernwald wo aber reichlich Licht durchkam, weil die Bäume ziemlich kahl waren. Rundherum waren Grasflächen, wo auch ein paar von diesen Pilzen standen. Sie standen nicht in einer gruppe, sondern waren etwas verteilt.

Ich danke im voraus

Liebe Grüsse
    Katja

[hr]
    Achso....ich hatte vergessen zuschreiben, das der Ring sich verschieben lässt

• Die Natterung ist aber ziemlich fein und blass, und die Schuppen auf dem Hut nicht so frequentiert wie sie eigentlich bei allen anderen Parasolbildern immer aussehen. Diese Zeichnung hier passt eher zur Beschreibung des Sternschuppigen Riesenschirmlings, wie ich ihn auch gefunden habe.
    Wobei man jetzt wissen müsste, wie breit der Hut tatsächlich ist. Laut Beschreibung wird er beim Sternschuppigen 5-15 cm.
    Oder gibt es beim Parasol einfach Unterarten, die sehr viel feiner und schwächer genattert sind?

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Ja, ein Parasol, aber schon überaltert. So was sollte man nicht mehr essen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Zum bestimmen der Pilze nehme ich immer nur die schon abgebrochenen Pilze mit oder die schon auf der Seite liegen ;). Das war wohl schon ein ganz Alter. Gibt es von dem Parasol-Pilz giftige oder ungeniessbare Doppelgänger die mit ihm zusammenstehen?

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das mit dem verschiebbaren Ring ist so eine Sache. Was, wenn der ab ist? Oder irgendwie fest sitzt?

Aber achte auf die Größe, die Stielnatterung, die fehlende (oder höchstens sehr schwache) Rötung des Fleisches und die Form des Ringes, dann kannst du eigentlich nichts falsch machen.

LG, Pablo.