Zwei Röhrlinge

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Duchesse.

  • Hallo,


    bei einem Spaziergang gestern nachmittag habe ich zwei Röhrlinge gefunden, bei denen ich um eine Bestätigung / Bestimmungshilfe bitten würde.


    Beim hellen Röhrling vermute ich einen Körnchenröhrling, bin mir aber nicht sicher. Auch den dunklen konnte ich nicht sicher bestimmen, in Frage kämen (für mich) Porphyrröhrling und evt. auch noch der Eichenfilzröhrling (oder ist er dafür zu dunkel?).


    Der Hut des dunkleren Röhrlings war ca. 5 cm im Durchmesser, dunkelbraun und trocken-samtig. Die Röhren waren ebenfalls dunkelbraun. Er war ziemlich fest. Unten am Stiel befand sich ein roter Ring. Die Röhren waren überstehend und haben gebläut, auch beim Durchschneiden hat er relativ stark gebläut. Er wuchs im Mischwald auf eher sandigem Boden.


    Der (vermeintliche) Körnchenröhrling war auch ca. 5 cm im Durchschnitt, es gab aber auch deutlich größere, dann auch abgeflachte, Exemplare. Die Röhren war hellgelb, die Huthaut etwas überstehend. Der Hut war etwas klebrig. Der Stiel war fast weiß mit einigen dunklen Punkten. Der Pilz hat nicht gebläut, weder auf Druck noch beim Aufschneiden. Wuchsort war in diesem Fall ein eher kalkiger Boden und Nadelbäumen (leider habe ich nicht aufgepasst, es müssten aber Kiefern gewesen sein).


    Über eine Bestätigung oder auch eine Korrektur würde ich mich freuen.


    Viele Grüße,
    Duchesse

  • Euer Durchlaucht,
    beim Körnchenröhrling gehe ich mit, den anderen Pilz halte ich für eine untypisch aussehenden Schwarzblauenden Röhrling mit wahlweise Trocken-, Kälte-, Schimmel- oder anderem Schaden, der für die untypischen Farben verantwortlich ist. Ich hoffe, Sie wird Letzteren tout-de-suite dem Komposthaufen überantworten.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()