Kann mir da jemand etwas drüber sagen?
Um wieviel größer ist der Steinpilz in einer Woche, wenn gerade mal die Oberseite der Kappe rausguckt?
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 153.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Teddyhexe2.
Kann mir da jemand etwas drüber sagen?
Um wieviel größer ist der Steinpilz in einer Woche, wenn gerade mal die Oberseite der Kappe rausguckt?
Unter günstigen Wachstumsbedingungen ist der in einer Woche schon überständig...
Grüße
Thomas
Thomas liegt genau richtig
Schaut beide einfach mal in mein Pilztagebuch 2012 - 2.er Teil
da ist Das Wachstum von Steinpilzen genau beschrieben,
anfangs ca. 20 %
nach 2-3 Tagen 25 - 30 %
Nach 5-10 Tagen sollten sie ausgewachsen sein, abhängig von der Temperatur.
Den Pilzen geht es fast wie allen chmemischen Vorgängen:
Bei Temperatuerhöhung um 10 ° steigt die Reaktionsgeschwindigkeit auf. das Doppelte.
LG
Nicht nur überständig, auch vermadet bis dorthinaus. Steinpilze wachsen zu lassen, bis sie groß sind, ist nur theoretisch eine gute Idee. Und sei es nur, dass ein anderer mit weniger Skrupeln sie findet und man beim nächsten Waldgang nur noch die abgeschnittenen Stielfüße sieht. Bei Hexenröhrlingen oder Kuhmäulern funktioniert das Zuwarten viel besser.
Hallo zusammen,
ein keines bisschen off topic aber ich wollte nicht den 100. Thread zum Thema Steinpilze verfassen. In dem besagten Artikel wird oberflächlich angedeutet, wo man in DL gute Steinpilze finden kann. Ich wohne im Großraum Köln. hat jemand Tipps wo ich definitiv etwas finde?
Besten dank und Grüße,
Thorsten
Hallo,
wach bitte auf,
wenn ich das so salopp formulieren darf.
Ich kenne keinen, der seine Fundstellen preisgeben würde,
oder hast Du schon mal erlebt, daß sich einer auf die Strasse stellt und 500 EURO Scheine kostenlos verteilt.
Man kann höchtens TIPPs geben - mehr solltest Du nicht erwarten.
Ich habe monatelang vergeblich nach Fundstellen gesucht - Tag für Tag.
Liebe Grüße
Ja Thorsten, da hilft nur kilometerweites Durchwandern der Wälder. Gute Stellen sind Buchenwälder mit jungen Buchen, die an grasigen Stellen viel Licht abbekommen und eingestreuten jungen Fichten. Oder eben reine Fichtenwälder, ebenfalls mit viel Licht und Junggemüse. Das ist aber regional unterschiedlich, so wie man bei uns in Fichtenwäldern so gut wie keine Fliegenpilze antrifft.
Was das Wachstum angeht, kann ich aus der Erfahrung heraus Lenti voll und ganz zustimmen. Bei steigenden Temperaturen schnellt das Wachstum exponentiell nach oben. Wenn ein kleiner Steini das Sonnenlicht erblickt, ist der bei 15 bis 18 ° C tagsüber nach einer Woche nur noch für unsere hungrigen Waldbewohner interessant.
Echt? So schnell geht das??? :shy: Hätte ich nicht gedacht...
Na dann geht ´s jetzt doch mal öfter in den Wald bevor die und die kommen
Danke
Hallo Maju,
wenn Du Dir aus den Antworten eine Summe bildest, bist Du gut aufgestellt.
Schau spätestens in 2-3 Tagen wieder vorbei. Bei wärmeren Temperaturen läuft es auch bei Steinpilzen, wenn die Fruchtkörper erst mal zu sehen sind, fast explosionsartig ab.
Eine (bebilderte) Rückmeldung von weiteren Besuchen Deiner Funde wäre schön.
VG, Markus
Jaaa, das werde ich tun Markus :)[hr]
...meine letzten Funde, Freitag und Sonntag
Hallo Maju
ich schließe mich Calabaza an.
Hallo Calabaza
Sehr schön - Du erinnerst mich an Salomon.
Wir fahren jezt nach Zi.. .
LG
der quergestrickte Rebell
Rainer
Hallo lenti, Ich bin neu hier. Fand Dein Tagebuch echt klasse, So eine Versuchsstelle ist wirklich interessant. Allerdings hältst Du die Aussagen über das Wetter sehr vage. Ich glaube die Temperaturen und Niederschlagsmengen sind von großer Bedeutung für das Wachstum.
Ja, ich habe gesehen wie alt der Faden ist.
Meinen besten Steinpilz und völlig ohne Maden oder Schnecken fand ich am 15 November. Ruhrgebiet. So spät sind die unliebsamen Besucher nicht oder kaum noch da. Ein sehr großer Steinpilz.
Man muß was runter gehen.