Fichten - oder Kiefernsteinpilze?
- saltwater
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von saltwater.
-
-
Hi,
klassische edulis, also Fichtensteinpilze, schöner Fund!
Grüße, andi -
Vielen lieben Dank für die Antwort. Woran sieht man den Unterschied bei Fichten - und Kiefernsteinpilzen?
LG
Katja -
Hallo Katja und Andi,
Ich habe vorhin auch die Frage zur Unterscheidung in einem Tutorium von Beorn gestellt (siehe unter Boletus pinophilus). Wenn man jetzt davon ausgeht, dass Katjas Funde von verschiedenen Stellen stammen, könnte doch z.Bsp. der auf dem Bild hinten 2ter von rechts auch ein pinophilus sein. Oder fehlt es da an Rottönen? Es ist anhand des Fotos für mich auch nicht so einfach zu bestimmen, ob das jetzt alles die gleichen sind. aber die wellige dunkle Huthaut und der Stiel auch dunkel in ähnlicher Farbe des Hutes... warum nicht?
P.S. hast du die angeschnitten? Mein BLV sagt, der pinophilus würde nach plattgetretenem Gras riechen.
Gruuz
Fips -
Hallo Fips,
ich habe den Kiefernsteinpilz nur einmal zufällig in Süddeutschland im Urlaub gefunden, da habe ich auch lange hin und her überlegt, aber er war deutlich mehr ins rotbraune gehend, und er hatte eine recht deutliche Netzstruktur am Stiel, der auch dunkler wirkte, als die hier gezeigten.
Andi -
Hallo Andi,
hast du den mal angeschnitten? Ich wüßte so gerne, ob der BLV Tipp stimmt. ICh meinte ja gerade so einen gefunden zu haben, habe dann im Buch gelesen und den Gras-Geruch als Merkmal gefunden. Ich meinte dann auch gleich, diesen Geruch zu riechen, war mir aber nach dem Geruchstest mit meinem "Referenz-Fichtensteini" nicht mehr so sicher. Je öfter Ich gerochen hab, umso weniger hab ich gerochen... Ich habe auch auf Bildern des pinophilus häufig eine Patina entdeckt, die hatte "mein" Fund auch. Kein Schimmel! Hattest du das auch? Ist das evtl. ein Unterscheidungsmerkmal?
Fragen über Fragen...
Gruuz
Fips -
Tja, wenn ich das noch so genau wüßte, ist schon ne Weile her.
Grüße, Andi -
Hi Andi,
mein Pilz ist auch schon weg... Beorn hat mir bei der Pilzvorstellung geantwortet, dass die bereifung fehlen kann und auch bei anderen Pilzen auftritt und das er den Geruch nicht bestätigen kann. Jetzt wird es für immer das Geheimnis des Pilzes bleiben... Der große Pilzführer von Gerhardt, der Pilzberater von Björn Wergen und das Forum konnten mir bei der Bestimmung nicht auf die Sprünge helfen. Ich hätte den halt nicht gleich essen, sondern lieber präsentieren und fotografieren sollen... Wobei Ich die Bestimmung so schwierig finde, dass Ich nicht weiß, wie man es bewerkstelligen soll, sich hier gemäß Roter Liste zu verhalten.
War jedenfalls lecker.
Bester Gruuz und danke für deine Antwort.
Fips -
Schade....ich habe sie schon geschnitten und eingefroren :(, aber meine Nase ist auch nicht die Beste. Bei manchen Steinpilzen war es unter dem Hut so grünlich schwammig. Isst man das mit?
Ich hatte sie an zwei verschiedenen Orten gesammelt, aber es waren immer Fichten und Kiefern in der Nähe. Heute habe ich wieder welche gefunden, aber sie waren verwurmt. Sie hatten einen hellbraunen Hut....