Hexenröhrling & Champignon??

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DocSnyder.

  • Hallo,


    ich habe heute einige schöne Exemplare an Pilzen gefunbden. Bei manchen bin ich mir nicht sicher, daher stelle ich mal zwei verschiedene Sorten Pilze hier rein. Wäre toll, wenn ihr mir helfen könnten bei der Bestimmung. Bisher vermute ich Champi & Hexenröhrlinge. Liege ich richtig?


    Danke & viele Grüße vom Doc

  • Hallo!


    Diese Röhrlinge sehen mir sehr nach dem Netzstieligen Hexenröhrling -Boletus luridus aus. Schau mal nach dem Röhrenboden, dieser müßte rot sein! Bei B. erythropus, dem Flockenstieligen Hexenröhrling, ist der Röhrenboden gelb.


    Der zweite Pilz könnte Richtung Chamignon gehen, aber ohne Stielbasis, Längsschnitt, Geruchinfo etc etc etc, ist hier keine Bestimmung möglich!


    Lies dies mal durch: Angaben zur Pilzbestimmung


    Auch mit korrekten Angaben lt. oben angehängtem Link, bekommst du hier im Forum keine Essensfreigaben! ;)


    Gruß


    Tribun


    Edit: Rechtschreibfehler abgeholt


  • Hallo Tribun,


    danke für die Antwort, stimmt, es hätten mehr & bessere Details sein können. Die Wurzeln habe ich nun leider nicht mehr... aber ich habe mal ein paar Längsschnitte gemacht, vielleicht helfen die ja weiter.
    Der Geruch ist... irgendwie sehr chemisch! Wären die Pilze heller, dann hätte ich wegen des Geruches auf den Karbol getippt, aber dafür sind sie doch eigentlich zu dunkel... meine Frau hat die Pilze aufgrund des Geruches jedenfalls verworfen.
    Ich könnte noch etwas zum Standort sagen, es handelt sich um den Rasen eines Industriebetriebes. Wenn ich mich nicht irre standen an der Stelle vor 15-20 Jahren noch Laubbäume, die aber zu dieser Zeit dann gefällt wurden (die Wurzeln der Bäume blieben drin)...


    Grüße und danke,
    Doc