Nach Jahren der Suche habe ich es aufgegeben, ein wirklich gutes Pilzmesser zu kaufen.
Es sollte leicht sein, mit eher großer gerader Klinge aus gutem Stahl und einen ordentlichen Pinsel haben.
Ausserdem scheint mir Einhandbedienung ein Muss, denn in der anderen Hand habe ich Pilz oder Korb.
Leider konnte ich in ganz Europa nur Spielzeuge ausfindig machen.
Selbermachen war also die letzte Lösung.
An ein handelsübliche Kershaw Chill für 25 EUR habe ich ohne ein zusätzliches Loch bohren zu müssen einen zurechtgestutzten Schweineborstenpinsel leicht elastisch angebaut.
2h Arbeit und 30 EUR ergeben so ein 80g Supermesser, das sich auch wieder zurückbauen lässt.
Das Messer lässt sich mit einem leichten Schwung aus dem Handgelenk sehr gefährlich aussehend aufschnappen und steht dann fest.
Die Größe reicht auch für große Steinpilze und der Pinsel verdient seinen Namen.
Durch die Geometrie kann ich beim Putzen ständig zwischen Klinge und Pinsel hin und her wechseln und danach schon im weitergehen das Messer mit einer Hand wieder zusammenklappen.
Letzteres erfordert einen normalen Fingernagel am Daumen, geht dann aber völlig mühelos.