1x Röhrling 1x Blätterpilz

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

  • Hallo Pilzfreunde.


    Bei der gestrigen Tour durch die Moore der Obrighovener Heide fand ich unter anderem diese beiden Pilze. Bei dem ersten habe ich überhaupt keine Ahnung und nur eine leise Vermutung, in welche Richtung das gehen könnte, bei dem zweiten wäre ich für eine Bestätigung oder Alternative dankbar.


    Gefunden habe ich den ersten direkt am "Ufer" des Moores, inmitten von gut feuchtem Torfmoos. Er stand dort vereinzelt, aber immer wieder. Begleitbäume waren Moorbirken. Dann noch moortypisch Pfeiffengras, und Binsen und vereinzelt auch Seggen.


    1)


    1.1)


    1.2)


    1.3)


    Dann der zweite, bei dem ich beim Kuh-Röhrling (Suillus bovinus) auskomme.


    Dieser stand sehr viel trockener aber auch unterhalb eines Ballens Pfeiffengras in einer Gruppe von 5 Fruchtkörpern. Kein Ring erkennbar. Keine Verfärbung im Trama beim Schnitt. Glatte Huthaut. Über der Gruppe eine große Kiefer neben ihm ein kleiner Kiefernschössling.


    2)


    2.1)


    2.2)


    2.3)

  • Hallo Ralf,


    dein erste Pilz ist einer der rötlich-braunen Lacktrichterling (Laccaria spec., möglicherweise L. laccata/Braunroter Lacktrichterling; da gibt es aber auch andere ähnliche Arten, bei deren genaueren Einordnung z.B. wichtig wäre, wie die Hutoberfläche gestaltet ist, ob die Lamellen einen violettlichen Schimmer haben, die Farbe des Basismyzels... ect.).


    Den Kuhröhrling hast du richtig bestimmt, er verfärbt sich beim Erhitzen übrigens rosa. ;)