Zwei unbekannte Pilzobjekte

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzJünger.

• Guten Abend zusammen,

komme gerade aus dem Wald und habe euch zwei Pilze mitgebracht, mit denen ich nix anfangen kann. :) Ansonsten gab es Steinpilze, Maronen, Goldröhrlinge, Parasol, viele Trompetenpfifferlinge, Rotfußröhringe, Täublinge verschiedenster couleur, gelbe Knollis, Fliegenpilze, Birkenreizker, etc. pp. :D

Unbekannter Nr. 1:

Wuchs relativ gehäuft in großen Gruppen, riecht angenehmig pilzig, Geschmack eher unauffällig und nicht scharf oder so und keine Färbung im Schnitt. Würde auf Sandröhrling, Pfefferöhrling oder Kuhröhrling tippen. Für den Sandröhrling sind mir aber die Röhren zu großporig und nicht grau genug. Pfefferöhrling hätte man wohl geschmeckt, oder?

Unbekannter Nr. 2:

Davon wuchsen ein paar ganz dicht nebeneinander... Sonst kann ich kaum Angaben machen.

Danke für eure Tipps! :)

"Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis

Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex

• Offizieller Beitrag

Hi Alex,

die Nummer 2 müsste in Richtung Hirschtrüffel gehen.

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Alex,

Kuhröhrling sehe ich wie meine Vorredner. :)

Der zweite Pilz scheint mir aufgrund der braunen Myzelstränge eher in Richtung Wurzeltrüffel (Rhizopogon) zu gehen (vgl. z.B. Gelbbräunliche Wurzeltrüffel Rhizopogon obtextus ... da gibt es hier aber auch noch 3-4 andere, seltenere Arten. ). Wurzeltrüffeln sind übrigens keine Schlauchpilze.

Wichtig wären für eine genauere Einschätzung schärfere Detail-Bilder und Angaben zu Konsistenz, Geruch...

• Hallo Alex,

Anna hat da ganz recht - Rhizopogon obtextus oder luteolus, ganz wie Du magst. "eine genauere Einschätzung schärfere Detail-Bilder und Angaben zu Konsistenz, Geruch... " braucht man sicher nicht. Was will man mehr, als eine Artnamen? Vielleicht eine schöne Dokumentation natürlich.
    Aber die allermeisten Wurzeltrüffeln wachsen bei Kiefer. Das sollte für diesen Pilz zutreffen. Merkmal für Rh. luteolus sind die "Seilchen", die bis zum Fruchtkörperscheitel aufziehen. Das machen auch keine selteneren Arten.

Gruß Gunnar

• Vielen Dank für eure Antworten!

Kuhröhrling und Rhizopogon luteolus passt ganz gut :)

"Argentum atque aurum facile est lenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est"
    Marcus Valerius "Martial" Martialis

Gruß an alle Pilzsüchtige,
    Alex