Bilder vom Wochenende!
- BadaBing08
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sammler.
-
-
Hi BadaBing08,
wenn man sich die Farbe und Form der Schwammschicht sowie die Zeichnung des Stiels anschaut, kann man (jedenfalls ich) eigentlich nur zu dem Schluss Gallenröhrling kommen.
Dass nicht alle Gallenröhrlinge gallebitter schmecken, wurde hier im Forum ja schon öfters diskutiert. Angeblich gibt es eine milde Abart, die kaum oder gar nicht bitter schmeckt.
Sicher ist jedenfalls, dass der Geschmackssinn bei jedem Menschen sehr unterschiedlich ausgeprägt ist - d. h. jemand anderem kann dein Pilz sehr bitter schmecken.Lieber Gruß,
Meinhard -
Hallo BadaBing,
schließe mich dem Meinhard an, der letzte ist ein Gallenröhrling.
viele Grüße,
Andreas -
Hallo zusammen,
Hi BadaBing08,Sicher ist jedenfalls, dass der Geschmackssinn bei jedem Menschen sehr unterschiedlich ausgeprägt ist - d. h. jemand anderem kann dein Pilz sehr bitter schmecken.
Lieber Gruß,
Meinhardhab' gerade am Wochenende gelesen, dass der "Teil" des Geschmackssinns, der auf die Bitterstoffe des Gallenröhrlings anspricht, bei manchen Menschen fehlt (ich glaube der Anteil war 1%, will mich da aber jetzt nicht drauf festnageln lassen).
Gruß
Horst -
Moin BadaBing 08,
ich würde auch auf einen Gallenröhrling tippen. Denn auf dem durchgeschnittenen Pilz sind meiner Meinung nach rosafarbene Röhren zu sehen. Und wie gesagt, Pilze immer nur essen wenn man 100 %ig sicher ist.
Schönen Gruß
Sammler