Unbekannter Pilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von horo.

• Offizieller Beitrag

Hallo horo,

versuch mal den Stiel zu brechen. Lässt er sich ganz leicht und ohne Faserungen brechen? Ich vermute, dass es ein Täubling (Russula spec.) sein könnte.

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Beim Kauversuch wirkt er krümelig. Schmeckt nach "nichts" mit sehr schwach-scharfen Nachgeschmack. Riecht aber wenigsten nach Pilz.
    (Entschuldigt die laienhafte Beschreibung)[hr]
    Danke für die Hilfe.
    Viele Grüße Horst[hr]

• Hallo Horst,
    hast Du schon ordentlich beschrieben, kein Problem.
    Es spricht aus meiner Sicht nach Deinen Beschreibungen nichts gegen den schon erwähnten Orangeroten Graustieltäubling, Fundort passt mit Kiefernwald eigentlich auch, meistens bei Heidelbeeren und in höheren Lagen, soweit ich das richtig in Erinnerung habe.

Aber Du weißt sicher, dass es hier keine Verzehrfreigaben gibt. Von daher würde ich die Pilze nicht zu Speisezwecken verwenden.
    Es gibt zwar die recht geläufige 'Täublingsformel' "mild schmeckende Arten sind eßbar", aber ebenso gibt es in der Gattung der Täublinge unzählige Arten, ich meine so um die 500 in Mitteleuropa, also im Zweifel Finger weg oder zum Sachverständigen gehen;)

Dir einen schönen Abend noch
    viele Grüße
    der Bjoern