Bestimmung Schirmling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TomTomTom.

  • Hallo, ich bin Tom und neu hier im Forum.


    Ich sammle schon lange Pilze, allerdings hauptsächlich Röhrenpilze und ein paar gängige andere.
    Weil viele von ihnen schwärmen, hab ich mich heute auf die Suche nach nem Parasol gemacht. Hab allerdings keine Ahnung, was Schirmlinge betrifft.


    Heute dann diesen Pilz(e) gefunden. Sie standen direkt am Waldrand, Buchen und eine Birke waren in der Nähe. Ich kann leider nicht mehr Angaben machen, weil ich sie stehen ließ und somit Lamellen und Stil nicht angesehen hab.


    Evtl kann ja jemand anhand des Fotos den Pilz bestimmen bzw. einige Pilze ausschließen. Safran-Schirmling oder Parasol sinds wohl nicht.


    MfG



  • Hallo Tom !


    Herzlich Willkommen im Forum.


    Nachdem Dein Fund nun schon von Manuela bestimmt wurde, kannst Du falls Du magst, einmal die Suchfunktion benutzen und "Parasol" oder "Macrolepiota procera" eingeben.


    In den letzten beiden Tagen gab es etliche Bestimmungsanfragen und Beiträge, die für Dich bestimmt interessant sind.


    Viel Spaß hier im Forum und freundliche Grüße,


    Markus

  • Danke für die Antworten. Ich schau schon interessiert andere Beiträge durch.


    Die Parasole die ich bis jetzt auf Bildern gesehen habe, hatten irgendwie dunklere Kappen. Nicht so rein weiß. Naja Pareys Buch sollte morgen ankommen, da sollten ja die besonderen Merkmale drin stehen.