Welche Lorchel hab ich da gefunden?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.713 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hella.

• Liebe Pilzfreunde,

der Gabentisch im Wald ist zur Zeit reich gedeckt.

Einige Funde würde ich mir gerne bestätigen lassen. Überwiegend war Nadelwald (Fichten und Kiefern) die Fundorte.
    Könnte dies ein gelber Fliegenpilz sein?

1.

Manchmal stehen auch ein paar Lärchen in meinem Nadelwald. Dort tummeln sich Butterpilze, Goldröhrlinge und diese Vertreter. Ich vermute Hohlfuß-Röhrlinge

2.

In diesen Tagen machen sich neben den Steinpilzen und Maronen und Rotfuß-Röhrlingen auch diese Pilze breit, die ich unter dem Namen Kuhmaul (Gomphidius glutinosus) kenne.

3.

Groß ist die Freude bei Erstfunden die man gleich glaubt zu erkennen.

Zitterzahn:

4.

Und dann sind die Funde, die sich im Nachgang schwierig gestalten.
    Die Lorchel passt nicht so recht zu Herbst-Lorcheln oder Gruben-Lorcheln. 10 cm groß ist der Pilz mit weißem, gedrehten, dünnen Stiel. Der Hut ist graubraun. Geruch angenehm. Vielleicht könnte mich jemand von euch auf richtige Spur bringen. Das wäre schön!

5.

Danke Hella

• Hallo Hella schöne Funde hast Du da gemacht.
    Deine Lorchel ist eine der glattstieligen. Da kommt z.B. die Elastische Lorchel in Frage. Sieht allerdings etwas gestört aus.
    Dein Gelber Fliegenpilz ist sicher nur ein etwas zu gelb geratener Roter Fliegenpilz.
    Gruß Ulla

• Hallo Hella,
    die 2 hast Du richtig eingetaktet, beachte die mal im Wald ganz genau.
    Die haben eine so breite Farbpalette, richtig schön die anzusehen.

Das Kuhmaul stimmt auch, das oberste m.E. schon zu alt.

Das ist ein super schönes Bild, das erste im Beitrag !

• Hallo Ulla,

danke für deine Antwort. Die Elastische Lorchel hatte ich mir auch angeschaut. Im großen BLV Pilzführer für unterwegs ist sie ockerbraun abgebildet. Das hatte mich verunsichert. Bei der Weißstieligen Lorchel passt die Umgebung nicht. Du hast sicher recht, auch mit dem Fliegenpilz.

Hallo Helmut,

danke für das Kompliment.
    Vom Kuhmaul habe ich nur die Exemplare zum Bestimmen mitgenommen, darum auch der ältere Pilz.
    Es gibt so viele andere Pilze, an die ich mich lieber halte.
    Heute waren Steinpilze, Maronen, Rotfuß-Röhrlinge und Sandpilze in der Überzahl.
    Ein paar knifflige Bestimmlinge liegen noch vor mir, da werde die Abende immer lang.

Ich wünsche euch noch einen schönen Pilzherbst.

Hella

• Hallo Hella,
    der Gelbe Fliegenpilz hat meiner Erfahrung immer ein wesentlich helleres Gelb, da ist nie ein orange Ton dabei. Der Narzissengelbe Wulstling, Amanita junquillea, hat auch einen andereren Farbton im Hut, mehr trübgelb.
    Um im Zweifelsfall festzustellen ob es ein Roter Fliegenpilz ist, schneide den Fruchtkörper durch und dann müßte direkt unter der Huthaut eine orangegelbe Linie zu sehen sein.
    Das kannst Du ja jeder Zeit mal ausprobieren.
    Schönen Abend
    Ulla

• Guten Morgen,

zur Lorchel werfe ich mal Verpa krombholzii in den Ring.

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Guten Morgen Petra,

du bist aber früh unterwegs.
    Das wäre dann ja eine Verpel und keine Lorchel?
    Interessant, vom äußeren Anschein wurde mir eine Lorchel von Tanja Böhning bestätigt. Mal schauen, ob sie es schafft, den Pilz unters Mikroskop zu legen. Ich werde dann berichten.

Ich wünsche dir einen schönen Feiertag heute.

Hella

Meine Verpelfunde waren bisher Böhmische Verpel und Fingerhut-Verpel und die sahen so aus:

• Verpa krombholzii ist das mit sicherheit nicht.
    Ersten wäre der Stiel dunkler und zweitens die wuchsform ehr anders.

Sollte schon wie Ulla schrieb in die richtung der glattstieligen Helvellas gehen.

Hier mal ein Link zu einen Bild von Verpa krombholzii http://www.pilzepilze.de/cgi-b…g.pl?noframes;read=221557

LG,Eike[hr]
    Sry der Link zeigt conica.
    Verpa krombholzii ist vlt aus Deutschland noch nicht gemeldet?